idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Bergischen Universität fand im Juni 2017 das Symposium „Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung“ statt. Im Peter Lang Verlag erschien dazu nun ein Sammelband mit dem Titel „Universitäre Englischlehrerbildung – Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis“. Herausgeberin ist die Wuppertaler Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr.
Die Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt. Die Aufgabe ihrer Weiterentwicklung stand im Mittelpunkt des Wuppertaler Symposiums „Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung“. Der Sammelband enthält die Beiträge aller Vortragenden aus Universität, Schule und schulpraktischer Lehrerausbildung. Sie gehen der Frage nach, wie die fachliche Fundierung des Studiums mit dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden kann. Dabei diskutieren die Autoren Kohärenz in Bezug auf das Verhältnis zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen und Praxiselementen. Zudem beleuchten die Aufsätze den Austausch und die Korrespondenz zwischen dem Schulfach Englisch und der universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik.
Bärbel Diehr (Hrsg.): Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Peter Lang 2018, 247 Seiten; 49,95 Euro.
Prof. Dr. Bärbel Diehr
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
Telefon 0202/4392255
diehr@uni-wuppertal.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).