idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine neue Spin-off Firma ist aus dem LZH hervorgegangen, die phoenix|euv Systems + Services GmbH. Die phoenix|euv GmbH bietet eine kommerzielle "kompakte EUV-Röhre" an, die im extrem ultravioletten (EUV) Bereich arbeitet. Diese Strahlquelle zeichnet sich durch eine sehr kompakte Bauweise und einen niedrigen Preis aus und verspricht zu einem enorm wichtigen Werkzeug für die EUV-Metrologie zu avancieren.
Die Verfügbarkeit kompakter, kalibrierter und preisgünstiger EUV-Quellen ist für Anwendungen in der Metrologie von großem Interesse. Derzeit basieren diese Strahlungsquellen, abgesehen von den komplexen und sehr kostspieligen Synchrotrons, auf Plasmen. Eine weitaus einfachere Möglichkeit, EUV-Strahlung zu erzeugen, bietet die Übertragung konventioneller Röntgenröhrentechnik in den EUV-Bereich. Die EUV-Strahlung wird dabei analog zur Röntgenerzeugung durch Beschuss eines Festkörpers mit Elektronen generiert. Dies erlaubt die Realisierung kompakter, flexibler und preiswerter Strahlquellen und vermeidet die für Plasmaquellen typischen Nachteile, wie z.B. die Emission von Partikeln und Debris. Die "EUV-Röhre" findet Anwendung beispielsweise in der Charakterisierung von Multilayerspiegeln, Masken und EUV-Filtern, in der Prozesskontrolle während der Herstellung von EUV-Optiken sowie in der Kalibrierung von EUV-Detektoren.
Die phoenix|euv GmbH ist als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und der phoenix|x-ray Systems + Services GmbH entstanden.
Für mehr Information:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de
http://www.lzh.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).