idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kürzlich ist der neue Weiterbildungskatalog der Universität erschienen. Das Weiterbildungsangebot der Universität Magdeburg für 1998/99 richtet sich insbesondere an hochschulexterne Adressaten mit unterschiedlicher beruflicher Qualifikation. Der Katalog umfaßt ein breit gefächertes Spektrum anspruchsvoller Themen und Angebotsformen im Bereich der allgemeinen und berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Er enthält nachfrageorientierte längerfristige Ergänzungs- und Zusatzstudiengänge, die dem Interessenten zur weiteren wissenschaftlichen Qualifizierung dienen, aber auch mittelfristige Weiterbildungskurse sowie Einzelveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen.
Die Universität will mit dem Weiterbildungsangebot den neuen Qualifikationsanforderungen, die der gesellschaftliche, wissenschaftliche und technische Fortschritt, der Wandel der Arbeit, die Informatisierung der Arbeitswelt und die europäische Dimension des Arbeits- und Bildungsmarktes an die Menschen stellen, Rechnung tragen.
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat aber auch hinsichtlich der Wissenserweiterung und Qualifizierung eine hohe Verantwortung in der Erstausbildung der Studierenden und im Bereich Weiterbildung, die gegenüber der Gesellschaft gleichermaßen Verpflichtung und Auftrag ist. In der Einheit von Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung gewinnt das lebensbegleitende Lernen im Rahmen eines gesellschaftlich erforderlichen Wissenstransfers eine immer bedeutsamere Rolle.
Mit den Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung werden insbesondere die Berufsgruppen Lehrer sowie Pädagogen in außerschulischen Bereichen, Ingenieure bzw. Techniker in klein- und mittelständischen Unternehmen, Fachleute aus dem Marketingbereich und wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen sowie Mediziner angesprochen.
Zur Teilnahme bedarf es nicht immer einer formalen Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrungen oder Interesse und Motivation sind für die Teilnahme an den Veranstaltungen ausreichende Voraussetzungen.
Ausführliche Informationen über das Angebot der Fakultäten in der wissenschaftlichen Weiterbildung erhalten Sie von den Mitarbeitern des Lehrstuhles Medienpädagogik und Erwachsenenbildung der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Eziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität unter Telefon (0391) 67 16505.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).