idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2018 10:30

Vorstellung des Sammelbandes „Die Grafschaft Bentheim im Ersten Weltkrieg“

Sabrina Daubenspeck Pressestelle
Universität Vechta

    Am 100. Jahrestag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg wurde in Nordhorn der Sammelband „Die Grafschaft Bentheim im Ersten Weltkrieg. ‚Heimatfront‘ an der deutsch-niederländischen Grenze“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Herausgeber sind die Historiker Prof. Dr. Eugen Kotte (Vechta) und Dr. Helmut Lensing (Münster/Greven). Über 100 Gäste, darunter der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers und Prof. Dr. Michael Ewig, Vizepräsident der Universität Vechta, besuchten die Veranstaltung.

    Auf ein Grußwort des Landrats Friedrich Kethorn folgte ein Interview mit den Historikern Kotte und Lensing, die von der Entstehung und vom Verlauf des Projektes berichteten. Nachdem Nordhorner Schülerinnen und Schüler Texte aus dem Buch verlesen hatten, berichteten zwei ehemalige Vechtaer Studentinnen, Susanne Luft und Lara Krölls, von der Entstehung ihrer Beiträge zu dem Band. Zum Abschluss sprach der Vorsitzende des Heimatvereins, der ehemalige Oberkreisdirektor Josef Brüggemann.

    Der Sammelband ist das Resultat eines fast vierjährigen Lehr- und Forschungsprojekts, das in Zusammenarbeit zwischen der Universität Vechta (Professur für Didaktik der Geschichte mit dem fachlichen Schwerpunkt der Neueren und Neuesten Geschichte), dem Landkreis Grafschaft Bentheim und dem Heimatverein der Grafschaft Bentheim realisiert wurde. Gefördert wurde es von der Grafschafter Sparkassenstiftung. Etwa 340 Studierende der Universität Vechta nahmen mit Archiv- und Museumsrecherchen daran teil. Von den studentischen Abschlussarbeiten, die im Projekt entstanden, wurden sechs als Beiträge des Bandes veröffentlicht; die weiteren Beiträge stammen von Wissenschaftler_innen der Universitäten Berlin, Bremen, Hengelo (NL), Osnabrück, Siegen und Vechta sowie weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen und aus der Grafschaft Bentheim selbst.


    Bilder

    (v.l.) Josef Brüggemann, Vorsitzender des Heimatvereins, Prof. Dr. Eugen Kotte, sein Mit-Herausgeber Dr. Helmut Lensing und der Bentheimer Landrat Friedrich Kethorn.
    (v.l.) Josef Brüggemann, Vorsitzender des Heimatvereins, Prof. Dr. Eugen Kotte, sein Mit-Herausgeber ...
    Jürgen Hartmann, Landkreis Grafschaft Bentheim
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).