idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2018 15:31

TU Berlin wirbt rund 400.000 Euro für die Karriereförderung von Promovierenden ein

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Überfachliche Kompetenzen, beispielsweise in den Bereichen Projektmanagement, unternehmerisches Denken, Führung, Kommunikation oder Technologietransfer, zählen zu Standardanforderungen akademischer und nicht-akademischer Arbeitgeber*innen.

    Promovierende sind zum Berufseinstieg hierauf nicht immer hinreichend vorbereitet. Mit Hilfe einer Förderung durch das Erasmus+ Programm in Höhe von rund 400.000 Euro startete die TU Berlin im Herbst 2018 das Projekt „Training the mindSET – Improving and Internationalizing Skills Trainings for Doctoral Candidates“ (mindSET) und arbeitet in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit ihren strategischen Partner*innen Norwegian University of Science and Technology, Politecnico di Milano und Warsaw University of Technology an der Entwicklung eines Lehrplanes für diese „transferable skills“. Promovierende in den MINT-Fächern sollen so künftig besser auf verschiedene Arbeitsmärkte vorbereitet werden.

    Der Lehrplan wird im Laufe des Projekts in gemeinsamen Workshops mit Trainer*innen und Teilnehmer*innen von allen vier Universitäten erprobt. Das entstandene Trainingshandbuch wird unter anderem über Webinare und mit Hilfe der Netzwerkpartner verbreitet und anderen europäischen Universitäten zur Verfügung gestellt, um die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen an europäischen Universitäten zu stärken. Zusätzlich werden die Projektpartner*innen ein Instrument erarbeiten, mit dem Promovierende ihre überfachlichen Kompetenzen testen können (Assessment Tool); außerdem wird auch für künftige Coaches ein Handbuch erstellt.

    Das dreijährige Projekt wurde als eines von 20 Projekten durch die deutsche Erasmus+ Nationalagentur in der Förderlinie Erasmus+ Strategische Partnerschaften 2018 bewilligt. An der TU Berlin sind folgende Universitätseinrichtungen an dem Projekt beteiligt: die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation, das Nachwuchsbüro TU-DOC sowie das Referat Internationale Projekte des Büros für Internationales.

    mindSET wird von den Netzwerken CESAER – Conference of European Schools for Advanced Engineering Education and Research und T.I.M.E. (“Top Industrial Managers Europe”) Association unterstützt.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Grietje Zimmermann
    TU Berlin
    Büro für Internationales
    Tel.: 030 314-29762
    E-Mail: g.zimmermann@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).