idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2003 15:25

Student engagiert sich für Partnerschaft Jena-Estland

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena würdigt herausragende Leistungen ihrer Absolventen / DAAD-Preis 2003 verliehen

    Jena (16.10.03) Nicht nur wegen seiner überdurchschnittlich hohen fachlichen Kompetenz, sondern auch aufgrund seines sozialen Engagements wird Tarvo Kungla (26) von der Universität Jena mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2003 ausgezeichnet. Der mit 800 Euro dotierte DAAD-Preis würdigt herausragende Leistungen ausländischer Studierender. Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn, Rektor der Jenaer Universität, hat diesen heute (16.10.) im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation an Tarvo Kungla übergeben.

    Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Jena setzt sich der gebürtige Este Kungla erfolgreich für die Integration ausländischer Studierender in Jena ein. Zudem bemüht er sich um einen internationalen Dialog vor allem zwischen der Universität Jena und seiner Heimatuniversität in Tartu (Estland). In Tartu studierte Kungla Verwaltungswissenschaft. Im Winter 2000 immatrikulierte er sich an der Universität Jena für Politikwissenschaft und beendete im Sommer 2001 sein Studium mit der Gesamtnote "sehr gut". Seit Frühjahr 2002 promoviert Kungla bei Prof. Dr. Christoph Knill, dem Direktor des Institutes für Politikwissenschaft. Die Doktorarbeit des Esten beschäftigt sich mit den Verwaltungsstrukturen in Mittel- und Osteuropa vor und nach den politischen Umbrüchen.

    Außerdem würdigte die Friedrich-Schiller-Universität während der Feierlichen Immatrikulation herausragende Staatsexamina, Diplom- und Magisterarbeiten. Die mit je 250 Euro dotierten Examenspreise werden von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität gestiftet. In diesem Jahr wurden folgende Absolventen ausgezeichnet: Jan Redeke (Theologische Fakultät), Jan Eichelberger (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Katja Poser (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Alexander Löck (Philosophische Fakultät), Christian Puta (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Thomas Schneider (Fakultät für Mathematik und Informatik), Martin Preuß (Physikalisch-Astronomische Fakultät), Ute Neugebauer (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät), Grit Festtag (Biologisch-Phar-mazeutische Fakultät) und Werner von Wulffen (Medizinische Fakultät).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).