idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anmeldungen bis zum 14. Dezember möglich
Ab dem kommenden Jahr bietet die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena in Zusammenarbeit mit der Weiterbildungsakademie JenALL e.V. den Zertifikatslehrgang „Betriebliche/r Gesundheitsmanager/in“ an.
Gesunde Beschäftigte gehören zu den wichtigsten Ressourcen für ein zukunftsorientiertes, innovatives und erfolgreiches Unternehmen. Steigende Ansprüche an die Qualität und Effizienz von Arbeitsprozessen erfordern nicht nur qualifizierte, sondern auch motivierte und zufriedene Beschäftigte.
Die nachhaltige Etablierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) dient unter anderem der Förderung der Gesundheit der Beschäftigten. Das BGM ist somit nicht zuletzt für den Erhalt der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens wichtig. Die Umsetzung des BGM ist eine wesentliche Aufgabe von Führungskräften und benötigt für das Thema kompetente Ansprechpartner und Verantwortliche.
Im neuen Zertifikatslehrgang werden, ausgehend von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, unterschiedliche Strategien und Instrumente des BGM reflektiert und dabei deren praktischer Nutzen herausgearbeitet. Die theoretischen Lehrinhalte werden durch praktische (Fall-)Beispiele untermauert. Darüber hinaus werden Umsetzungs- und Gestaltungsprozesse sowie die Wirkungsweise von BGM-Konzepten analysiert, um grundlegende Voraussetzungen für die Praxisanwendung zu schaffen.
Alle Module können auf Wunsch einzeln gebucht werden. Der Lehrgang schließt mit einem Teilnahmezertifikat ab. Anmeldeschluss ist der 14.12.2018.
Anmeldung unter: http://www.jenall.de/bgm
Prof. Dr. Heike Kraußlach
EAH Jena, Fachbereich Betriebswirtschaft
heike.krausslach@eah-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Recht, Wirtschaft
überregional
Kooperationen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).