idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.09.2003 00:00

Systemzuverlässigkeit sicherheitskritischer Mikropositioniersysteme

Anke Zeidler-Finsel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit in Darmstadt präsentiert neue Möglichkeiten der Mechatronik und Betriebsfestigkeit auf der gleichnamigen Tagung des Deutschen Verband für Materialprüfung und -forschung vom 8.-9. Oktober in Stuttgart.

    Professor Holger Hanselka, Institutsleiter des Fraunhofer LBF, und Dr. Tobias Melz, Kompetenzcenterleitung Mechatronik/Adaptronik, berichten anlässlich der 30. Tagung des DVM-Arbeitskreis Betriebsfestigkeit über neueste Erkenntnisse in der Systemzuverlässigkeit sicherheitskritischer Mikropositioniersysteme.
    Das Weiterbildungsseminar "Lebensdauerabschätzung und Betriebsfestigkeitsnachweis" am 7. Oktober steht unter der Leitung von Prof. Cetin Morris Sonsino, Obmann des DVM-Arbeitskreises "Betriebsfestigkeit" und Geschäftsfeldleiter "Werkstoffe und Methoden" im Fraunhofer LBF.
    Zum Inhalt der Tagung Mechatronik und Betriebsfestigkeit: Der Einsatz von aktiven Systemen, die auf Sensoren, Aktuatoren und neuen Funktionswerkstoffen basieren, eröffnet eine neue Möglichkeit der Erhöhung der Lebensdauer und damit der Zuverlässigkeit von Bauteilen. Dies geschieht durch eine gezielte Beeinflussung von Betriebsbeanspruchungen. Entsprechende Technologien führen zu Techniken, die in den verschiedensten Branchen seit längerem erfolgreich eingesetzt werden. Themenschwerpunkte sind Betriebsfestigkeit und Zuverlässigkeit mechatronischer Systeme, aktive Beeinflussung der Betriebsbeanspruchung und fortschrittliche Simulations- und Prüftechniken.
    Die Tagung wendet sich an alle im Fahrzeug-, Flugzeug-, Maschinen- und Apparate- sowie Anlagenbau mit der Entwicklung, Fertigung und Qualität von Bauteilen und Systemen befassten Ingenieure und Wissenschaftler. Sie bietet ein Forum zur Diskussion aktueller Fragen und Lösungswege sowohl für die Bemessungspraxis als auch für die Nachweistechniken.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).