idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2003 13:13

Jahrestreffen 2003 der STI e.V.

Patrick Leibbrand Unternehmenskommunikation und Technologiemarketing
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    Kleine und mittelständische IT-Unternehmen präparieren sich für den Aufschwung am 12. und 13. November beim STI-Jahrestreffen in Kaiserslautern. Im Mittelpunkt der breiten Themenpalette stehen u.a. Zusammenarbeit mit Software-Zulieferern, Anforderungs-Engineering, Testprozesse sowie Software-Projektmanagement.
    Die Vorstellung des Research Lab Rheinland-Pfalz und ein Workshop zum Thema "IT-Sicherheit" runden das mit Experten aus Forschung und Industrie besetzte Programm ab.

    Chancen erkennen, Kompetenzen aufbauen, Märkte erschließen. Unter diesem Motto steht das diesjährige Jahrestreffen der Software Technologie Initiative Kaiserslautern e.V. (STI). Am 12. und 13. November 2003 trifft sich die regionale Software-Branche in Kaiserslautern, um sich in Vorträgen und Diskussionen neue Impulse zu holen.

    Am ersten Tag stehen die Resultate des Projekts QUASAR im Mittelpunkt. Worauf ist bei der Auftragsvergabe und Zusammenarbeit mit Software-Zulieferern speziell im Bereich "eingebettete Systeme" zu achten? Wie sollen Anforderungsdokumente beschaffen sein, die als Grundlage unternehmensübergreifender Kooperation dienen? Wie lassen sich aus Anforderungsspezifikationen systematisch Testfälle generieren? Antworten auf diese und ähnliche Fragen geben Teilnehmer am QUASAR-Projekt und Industrievertreter.

    Das vom Land Rheinland-Pfalz beauftragte Mediengutachten schafft aktuelle Planungsgrundlagen für die regionale Förderpolitik. Genauere Informationen dazu gibt es am zweiten Tag von Dr. Rudolf Büllesbach, der in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz das Thema Multimedia betreut. Eine neue Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung bietet das Research Lab Rheinland-Pfalz. Hierüber berichten Mitarbeiter des Fraunhofer IESE und der Firma DCON. Weitere Beiträge befassen sich mit der Verbesserung von Testprozessen, der Einführung von Inspektionen in kleinen Unternehmen, der Ausbildung von zertifizierten Software-Projekt-Managern und der Umsetzung von Basel II im Unternehmen. Das reiche Informationsangebot wird ergänzt durch einen Workshop zum Thema
    IT-Sicherheit.

    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    http://www.sti-ev.de oder telefonisch: 0631/41690-0.

    1.919 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
    Wir bitten um ein Belegexemplar. Vielen Dank.


    Weitere Informationen:

    http://www.sti-ev.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).