idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2003 14:16

Wolfram Brune erhält Robert-Koch-Postdoktoranden-Preis

Kerstin Endele Public Science Center
Rudolf-Virchow-Zentrum / DFG - Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin

    Würzburg. 20. Oktober 2003. Dr. Wolfram Brune, Arbeitsgruppenleiter am Rudolf-Virchow-Zentrum DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin in Würzburg, wird mit dem Robert-Koch-Postdoktoranden-Preis ausgezeichnet. Diesen Preis vergibt die Robert-Koch-Stiftung einmal im Jahr an Kandidaten, die von den Gesellschaften für Immunologie, Virologie und Hygiene und Mikrobiologie vorgeschlagen werden. Der Preis soll den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und wird für naturwissenschaftliche oder medizinische Arbeiten verliehen, die einen grundlegenden Beitrag zum besseren Verständnis der Infektionskrankheiten leisten.

    Wolfram Brune, der seit April 2002 die Nachwuchsgruppe für Molekulare Virologie am Rudolf-Virchow-Zentrum leitet, wird für seine Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Genetik von Herpesviren ausgezeichnet. Seit acht Jahren erforscht der 36-jährige das Cytomegalovirus, einen Erreger aus der Familie der Herpesviren, der gefährliche Infektionen bei Organtransplantierten und Krebspatienten verursachen kann. Wolfram Brune entwickelte ein hocheffizientes Verfahren zur Veränderung des großen Virus-Genoms. Damit lassen sich virale Gene anhand ihrer Funktion identifizieren, z.B. solche, die für die Vermehrung des Virus essentiell sind oder Schutzmechanismen der Wirtszelle außer Kraft setzen.

    "Unser Ziel ist es, exzellente junge Wissenschaftler nach Würzburg zu holen und wir sehen uns in unserer Auswahl bestätigt", freut sich Prof. Martin Lohse, Sprecher des Rudolf-Virchow-Zentrums. Der Grundstein für diesen Erfolg Wolfram Brunes sei natürlich nicht am Rudolf-Virchow-Zentrum gelegt worden. Hier am DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin finde er nun aber ideale Bedingungen vor, auf seinen Erfolgen aufzubauen und seine Arbeiten auf dem Gebiet der genetischen Manipulation von Herpesviren weiter voranzubringen.

    Die Auszeichnung findet am 27. Oktober gemeinsam mit der Verleihung des Robert-Koch-Preises, einem der höchstrangigen wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland, und der Robert-Koch-Medaille in Gold im Reichstagsgebäude in Berlin statt. Fotos von der Übergabe der Urkunde an Wolfram Brune können zur Verfügung gestellt werden.

    Kontakt:

    Rudolf-Virchow-Zentrum
    DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin
    Kerstin Endele
    Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
    Versbacher Straße 9
    97078 Würzburg
    Telefon 0931 / 201 487 14
    Telefax 0931 / 201 487 02
    Email: kerstin.endele@virchow.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Dr. Wolfram Brune - seit acht Jahren auf der Spur des Cytomegalovirus
    Dr. Wolfram Brune - seit acht Jahren auf der Spur des Cytomegalovirus

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).