idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2003 15:14

FHB-Absolvent von der Ingenieurkammer ausgezeichnet

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Dipl.-Ing. (FH) Mike Seeger entwickelte eine Anlage für die Metalltec GmbH in Kirchmöser

    Erneut ist ein Absolvent der Fachhochschule Brandenburg (FHB) vom Förderverein Brandenburgische Ingenieurkammer ausgezeichnet worden. Für seine Diplomarbeit "Entwicklung eines Schienensystems für eine Schienensäge- und Bohranlage" erhielt Dipl.-Ing. (FH) Mike Seeger beim Sachverständigentag der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) am vergangenen Freitag eine Urkunde und eine Geldprämie.

    Mike Seeger hat in diesem Jahr sein Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der FH Brandenburg abgeschlossen. Um sein Diplom zu erlangen, stellte er sich einer Konstruktionsaufgabe der Firma Metalltec GmbH in Kirchmöser. Mike Seeger entwickelte eine vorhandene Idee weiter, machte zahlreiche Berechnungen und lieferte am Ende konstruktionsfertige Unterlagen. Der aus Schmetzdorf bei Rathenow stammende junge Mann arbeitet inzwischen bei der Metalltec GmbH.

    Bei der Entwicklung Mike Seegers handelt es sich um eine Einrichtung, um ungeschnittene Schienenstränge so zu positionieren, dass sie an einer festgelegten Stelle geschnitten oder Löcher in sie gebohrt werden können. Der ganze Vorgang wird elektronisch gesteuert.

    Mit der diesjährigen Auszeichnung setzt sich eine Erfolgsgeschichte für die FH Brandenburg fort: Vor zwei Jahren war die Verbesserung eines Getriebes durch den Absolventen Matthias Retsch von der BBIK prämiert worden, im vergangenen Jahr hatte Andreas Letz für seine Entwicklung eines Messverfahrens für Auftriebskräfte an Straßenfahrzeugen einen Preis erhalten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).