idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2003 11:13

Tagung über Entwicklungstendenzen in der Trocknungstechnik

Dipl.Pol. Daniela Krause-Behrens Hochschulkommunikation
Hochschule Bremerhaven

    In vielen industriellen Verfahren kommen Trockner verschiedener Art zum Einsatz. So soll die Feuchte aus Lebensmitteln, Textilien, Chemikalien und anderen Produkten entfernen werden. Dabei gibt es kaum Erzeugnisse, die bei der Herstellung nicht mindestens einen Trockenvorgang durchlaufen haben. Durch die Trocknungstechnik werden viele Güter haltbar, verwendbar und brauchbar gemacht, bekommen ein besseres Aussehen und höheren Wert, werden leichter und dichter und sind dadurch vorteilhafter zu transportieren. In der Regel soll das Gut beim Trocknen seine Form, Festigkeit, Farbe und seine wertvollen Bestandteile beibehalten.

    Die Entwicklungstendenzen in der Trocknungstechnik stehen nun im Mittelpunkt des Verfahrenstechnischen Tages an der Hochschule Bremerhaven. Er wird am kommenden Freitag, 24. Oktober, von 9 bis 13.45 Uhr in der Alten Mensa der Hochschule ausgerichtet. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft haben sich mit Fachvorträgen angesagt.

    Der Verfahrenstechnische Tag wird vom Verein zur Förderung verfahrenstechnischer Studiengänge an der Hochschule Bremerhaven e.V. in Zusammenarbeit mit dem internationalen Studiengang Process Engineering and Energy Technology (PEET) ausgerichtet. Die Leitung hat Prof. Dr. Uwe Großmann. Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es bei Hubert Stell (Tel. 0471/4823-114, eMail: hstell@hs-bremerhaven.de).


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-bremerhaven.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Maschinenbau
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).