idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2003 08:44

3. Workshop E-Learning der Universität Heidelberg

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Projekte aus der Universität stellen sich vor - Präsentation einer strategischen Initiative mit der Einführung einer neuen E-Learning-Plattform - Einladung an die Presse

    Die Universität Heidelberg lädt zum 3. Workshop E-Learning am 23. Oktober in die Universitätsbibliothek ein. Ab 17 Uhr sind Interessenten herzlich zur Vorstellung neuer Projekte eingeladen. Zwei Kurzvorträge zur E-Learning-Plattform des Universitätsrechenzentrums und zur Digitalisierungswerkstatt der Universitätsbibliothek werden neue Entwicklungen vorstellen, die von den Instituten der Universität für ihr Engagement bei der Unterstützung ihrer Lehre durch elektronische Medien genutzt werden können. Ein kontroverses Gespräch über den Aufwand, Inhalte elektronisch aufzuarbeiten, soll ein Schlaglicht auf die Schwierigkeiten werfen, die mit solch einem Engagement verbunden sind. Rund 30 Projekte, die für den Workshop angemeldet wurden, werden ebenfalls vorgestellt.

    An den vielen unterschiedlichen Ansätzen, die diese Projekte präsentieren, ändert der Sammelbegriff E-Learning nichts. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen der einzelnen Curricula, als dass sich in relativ kurzer Zeit Standardlösungen flächendeckend durchsetzen könnten. Vielen Projekten gemeinsam ist jedoch die Nutzung der technischen Möglichkeiten des Internets, von der Bereitstellung von Vorlesungsmaterial über virtuelle Seminarräume mit integrierten Chats zwischen Dozenten und Studierenden bis hin zur Abnahme von Tests.

    Solche anspruchsvollen, elektronisch gestützten Lehrformen setzen eine technische Plattform voraus, die Dozenten einen Baukasten unterschiedlicher Module für ihre Lehrveranstaltungen bietet. Mit dotLRN setzt das Rechenzentrum der Universität in Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology genau solch eine Lösung auf Open-Source-Basis in Heidelberg um und ermöglicht es so, dass Weiterentwicklungen der Plattform auch dem jeweils anderen Partner jenseits des Atlantik zur Verfügung stehen.

    Die wenigen Jahre seit den ersten E-Learning-Projekten reichen dennoch aus, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und schon bestehende Projekte weiter zu entwickeln. Die auf dem Workshop vorgestellten Projektbeschreibungen wollen diese Erfahrungen, aber auch konzeptionelle Anregungen weitergeben und Ansprechpartner vermitteln.

    Rückfragen bitte an:
    Andreas Heisel
    Universität Heidelberg
    WWW-Beauftragter/Web Managing Editor
    Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    Tel. 06221 542197, Fax 542147
    heisel@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de

    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).