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30.01.2019 15:32

Zum Handel mit Fotografien

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Universität Heidelberg

    Wie sich der Handel mit Fotografien im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung verändert hat, ist Thema einer Halbtagskonferenz, zu der das Geographische Institut der Universität Heidelberg am 5. Februar 2019 einlädt. Im Mittelpunkt stehen dabei sogenannte Stockfotos, also vorproduzierte Aufnahmen, die von Bildagenturen vermarktet werden. In drei Vorträgen geht es um Themen wie Urheberrechte, digitale Strategien von Agenturen und globale Märkte. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Praktiker und Branchenexperten als auch an Forscher sowie Studierende.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 30. Januar 2019

    Zum Handel mit Fotografien
    Konferenz beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Digitalisierung und Globalisierung

    Wie sich der Handel mit Fotografien im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung verändert hat, ist Thema einer Halbtagskonferenz, zu der das Geographische Institut der Universität Heidelberg am 5. Februar 2019 einlädt. Im Mittelpunkt stehen dabei sogenannte Stockfotos, also vorproduzierte Aufnahmen, die von Bildagenturen vermarktet werden. In drei Vorträgen geht es um Themen wie Urheberrechte, digitale Strategien von Agenturen und globale Märkte. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Praktiker und Branchenexperten als auch an Forscher sowie Studierende.

    „Die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle haben den globalen Handel mit Fotos tiefgreifend verändert. Das betrifft insbesondere die Stockfotos, aber auch die klassische Agenturfotografie“, betont der Wirtschafts- und Sozialgeograph Prof. Dr. Johannes Glückler, der am Geographischen Institut die Forschungsgruppe „Global Stock Image Market“ leitet. Zum Auftakt der Konferenz beschäftigt sich Sylvie Fodor vom Interessenverband „Centre of the Picture Industry“ (CEPIC) mit der scheinbar „freien Verfügbarkeit“ von Bildern im Internet und daraus resultierenden ökonomischen Wertverlusten. Prof. Lars Bauernschmitt von der Fachhochschule Hannover wird sich in seinem Vortrag mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Agenturfotografie auseinandersetzen. Abschließend beleuchten Prof. Glückler und sein Mitarbeiter Dr. Robert Panitz aus geographischer Perspektive die Dynamik, mit der sich digitale globale Marktnetzwerke entwickeln.

    Die Veranstaltung „Digital Economy and Global Transformations in the Trade of Photography“, die in deutscher und englischer Sprache abgehalten wird, findet von 14 bis 18 Uhr in den Marsilius Arkaden, Im Neuenheimer Feld 130.1, statt. Interessierte sind zu einer Teilnahme eingeladen. Um eine Anmeldung an bechberger@uni-heidelberg.de wird gebeten.

    Kontakt:
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle
    Tel. +49 6221 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Johannes Glückler
    Geographisches Institut
    Tel. +49 6221 54-4373
    glueckler@uni-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.stockimagemarket.uni-hd.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Geowissenschaften, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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