idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.1998 00:00

Öffentliche Antrittsvorlesung "Erlernt oder ererbt?"

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Öffentliche Antrittsvorlesung "Erlernt oder ererbt?"

    Am Donnerstag, dem 22. Oktober 1998, 15.30 Uhr, lädt die Fakultät für Naturwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Frau PD Siegrid Löwel herzlich ein. Die Vorlesung findet im Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät, Haus 22, statt.

    Das Thema der Antrittsvorlesung lautet "Erlernt oder ererbt? Über den Einfluß von Erfahrung auf die Strukturierung des Gehirns". "Welche Mechanismen sind für die Entwicklung spezifischer Nervenzellverschaltungen im Gehirn verantwortlich?", ist die Frage, die die Wissenschaftlerin in ihrer Vorlesung stellt. Heute wissen wir, daß die beobachtete Selektivität oft durch Umstrukturierung ursprünglich diffuser Verschaltungsmuster zustande kommt, wobei sich das Netzwerk unter dem Einfluß von Nervenzellaktivität reorganisiert. Am Beispiel des Sehsystems werden die Auswirkungen früher visueller Erfahrungen auf die Strukturierung der Sehrinde (= der Teil der Hirnrinde, der Seheindrücke verarbeitet) analysiert. Sowohl Daten zur Entwicklung intrakortikaler Faserverbindungen als auch zur Entstehung geordneter Repräsentationen ("Optisches Ableiten") werden vorgestellt. Durch den Einsatz ist es möglich, kortikale Aktivitätsmuster und damit funktionelle Karten im sich entwickelnden Gehirn direkt und mit hoher Auflösung sichtbar zu machen.

    PD Dr. Siegrid Löwel studierte Biologie an den Universitäten Würzburg und Frankfurt am Main. Von 1985 bis 1988 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt tätig, wo sie auch promovierte und anschließend für ein Jahr ein Max-Planck-Stipendium erhielt. Danach setzte sie ihre wissenschaftliche Arbeit im Frankfurter Planck-Institut fort und nahm gleichzeitig eine Lehrtätigkeit im Fachbereich Biologie an der Goethe-Universität auf. Ab August 1997 hat Siegrid Löwel den Aufbau und die Leitung der selbständigen Forschergruppe "Visuelle Entwicklung und Plastizität am Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg übernommen. Ab dem Wintersemester 1998/99 führt die Biologin für das Fach Zoologie Lehrveranstaltungen an der Medizinischen Fakultät durch.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).