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Wissenschaft
Universität Jena ist Mitveranstalter des Fachtags Geschichte am 7. März in Erfurt
Die Digitalisierung wirft einerseits neue Fragen zum Umgang mit Geschichte auf. Andererseits ergeben sich neue Zugänge für den Erwerb historischen Wissens, die ohne diese technologische Entwicklung bislang nicht möglich gewesen sind. Beim Fachtag Geschichte am 7. März im Erfurter Steigerwaldstadion werden in diesem Jahr umsetzbare Anwendungen digitaler Medien im Geschichtsunterricht präsentiert. Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsanwärter und Studierende, sich über die damit verbundenen medienpädagogischen und fachlichen Ziele auszutauschen.
Was kommt historischem Lernen zugute, was entpuppt sich nur als technikbezogene Spielerei? Analog zum Lesen und Schreiben wird ein kompetenter Umgang mit Computer, Tablet und Smartphone derzeit eng mit dem Erwerb fachlichen Wissens verknüpft. Besonders im Geschichtsunterricht kann über quellenkritische Verfahren vermittelt werden, wie und wo verlässliche Inhalte zu recherchieren sind. Vorzugsweise im Lernbereich „Geschichtskultur“ wird auch gelernt, wie Darstellungen über die Vergangenheit eingeordnet und in Bezug auf ihre Angemessenheit bewertet werden können.
Das Internet als Raum historischen Lernens
Geschichte wird zunehmend im Internet präsentiert, das Netz wird zu einem Raum historischen Lernens. Lernplattformen wie „segu – selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht“ bieten digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht an. Über Internetrecherche kann zum Beispiel historisches Bildverstehen im Geschichtsunterricht gefördert werden. Nicht zuletzt eröffnet die Digitalisierung Perspektiven für eine inklusive Bildung im Fach Geschichte.
Der nunmehr sechste landesweite Fachtag Geschichte findet in diesem Jahr wie die „Kick-Off-Konferenz zur Digitalstrategie Thüringer Schulen“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Multifunktionsgebäude des Steigerwaldstadions in Erfurt statt. In bewährter Kooperation der Professur für Geschichtsdidaktik der Universität Jena mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) widmet sich der Fachtag den konkreten fachlichen Möglichkeiten des digitalen Lernens im Geschichtsunterricht. Die Referenten Prof. Dr. Anke John (Uni Jena), Prof. Dr. Bettina Alavi (PH Heidelberg), Prof. Dr. Astrid Schwabe (Uni Flensburg) sowie Dr. Christoph Pallaske (segu Geschichte) werden den Beitrag des Fachs zur Medienkompetenzförderung diskutieren, die Chancen und Grenzen von Minderheitengeschichte am Beispiel eines digitalen historischen Stadtrundgangs aufzeigen sowie Potenziale digitaler Netzmedien für eine veränderte Lernkultur erörtern.
Im Anschluss an den Fachtag Geschichte, der am Vormittag von 9 bis 11.30 Uhr stattfinden wird, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an der „Kick-Off-Konferenz“ teilzunehmen. Dort wird ein weiterer Workshop für das Fach Geschichte angeboten, in dem aufgaben- und materialbasierte Möglichkeiten erarbeitet werden, historische Fotos im Internet zu recherchieren und ihre Verwendung zu bewerten.
Der Fachtag Geschichte findet am 7. März von 9 bis 16 Uhr im Rahmen der vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport veranstalteten „Kick-Off-Konferenz zur Digitalstrategie Thüringer Schule (DiTS)“ in Erfurt statt. Das Programm unter www.histinst.uni-jena.de/Bereiche/Geschichtsdidaktik/Aktuelles-p-3406.html. Anmeldung unter: https://www.schulportal-thueringen.de/catalog/detail?tspi=128048_
Dr. Urban Vaßen
Historisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 13
07743 Jena
Tel.: 03641 / 944435
E-Mail: Urban.Vassen[at]uni-jena.de
https://www.schulportal-thueringen.de/catalog/detail?tspi=128048_ - Anmeldung
http://www.histinst.uni-jena.de/histinstmedia/Bereiche/Geschichtsdidaktik/Fachta... - Programm
Beim Fachtag Geschichte wird diskutiert, wie digitale Medien zusätzlich zum Buch den Geschichtsunter ...
(Foto: Anne Günther/FSU)
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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