idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2003 09:48

"Effizienz statt Entlassung!"

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Universität Witten/Herdecke präsentiert Internetprojekte für nachhaltiges Wirtschaften auf einem bundesweiten Kongress in Erfurt

    Vom 12. bis 13. November 2003 veranstaltet das Deutsche Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Wirtschaften (dknw) der Universität Witten/Herdecke in Kooperation mit agenda transfer - Agentur für Nachhaltigkeit GmbH und anderen Partnern aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verbandsebene einen ersten bundesweiten Kongress "Effizienz statt Entlassung! Nachhaltiges Wirtschaften schafft Arbeitsplätze vor Ort" in Erfurt.

    Praktische Erfahrungen zeigen, dass Nachhaltigkeit auch ein Garant für mehr Beschäftigung ist. Zahlreiche Hilfestellungen für ein ebenso effizientes wie nachhaltiges Wirtschaften bieten die beiden Internetprojekte Oekoradar (www.oekoradar.de) und foodradar (www.foodradar.de) des Deutschen Kompetenzzentrums für Nachhaltiges Wirtschaften unter Leitung von Prof. Dr. Werner F. Schulz. Beide praxisorientierten Projekte werden neben anderen Beispielen auf dem Kongress in Erfurt vorgestellt.

    Das Internetportal Oekoradar stellt Unternehmen branchenübergreifende Lösungen zum Thema "Umwelt und Wirtschaft" zur Verfügung. Dabei hält Oekoradar auch Checklisten, Handlungstipps und Praxisbeispiele bereit, um den Unternehmen als betriebliches Früherkennungssystem zu dienen, damit diese umweltbedingte Risiken und Marktchancen besser erkennen und einschätzen können. An der Entwicklung dieser praxisorientierten Plattform sind über 100 Unternehmen, Fachinstitutionen und Einzelpersonen beteiligt.

    Bei dem Projekt foodradar, das maßgeblich auf dem Großvorhaben Oekoradar basiert, handelt es sich um ein Internetinstrument, welches speziell für die Ernährungsbranche in Nordrhein-Westfalen konzipiert wird. Das Beratungs- und Qualifizierungsangebot von foodradar, das ebenfalls Hand in Hand mit der Wirtschaft erarbeitet wird, hat dabei zunächst die zwei Schwerpunkte Risikomanagement und Regionales Nachhaltigkeits-Marketing.

    Informationen und Teilnahmebedingungen für den Kongress: Axel Kölle, dknw, Tel. 02302/926-573 und unter www.agenda-nrw.de oder www.oekoradar.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.oekoradar.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).