idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2003 12:01

Französische Bilanz im Bereich Nanowissenschaften

Laurent Marceron Wissenschaftliche Abteilung
Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

    Im Rahmen des "Festes der Wissenschaft 2003" hatte das französische Ministerium für Forschung und neue Technologien am 14. Oktober ein Kolloquium über das nationale Programm für Nanowissenschaften veranstaltet. Ziel dieses Kolloquiums war die Bilanzierung der Forschung innerhalb der im Rahmen der konzertierten Förderungsaktionen ("Actions Concertées Incitatives" - ACI) finanzierten Projekte und die Einschätzung der Entwicklungsaussichten des nationalen Programms für Nanowissenschaften.
    Dieses Grundlagenforschungsprogramm im Bereich Nanowissenschaften wurde 2003 gemeinsam vom Forschungsministerium, dem CNRS und dem CEA initiiert. Das Forschungsministerium stellte dafür 12 Millionen Euro im Jahr 2003 zur Verfügung. Dieses Geld kommt dem Bereich Nanowissenschaften zusätzlich zu den konzertierten Förderungsaktionen zugute und ermöglicht eine Diversifizierung der Interventionen in diesem Bereich: u.a. Förderung der technologischen Zentralen, Herstellung eines Forschungsnetzwerks im Bereich Nanowissenschaften, Förderung interdisziplinärer Standortprojekte, technologische Bildungsaktionen.
    Das Forschungsministerium verstärkt auch seine pädagogische Rolle für ein besseres allgemeines Verständnis der Nanowissenschaften und der Nanotechnologien. Das Kolloquium gab ebenso zur Veröffentlichung einer Broschüre für die breite Öffentlichkeit Anlass. Diese Broschüre "Zur Entdeckung der Nanowelt", die eine wichtige Lücke schließt und mehrere Anwendungsbeispiele vorstellt, erklärt insbesondere die wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Einsätze der Nanowissenschaften.
    Die französische Version dieser Broschüre ist im Internet unter der nachfolgend aufgeführten Adresse abrufbar:
    http://www.recherche.gouv.fr/nanomonde.pdf

    Kontakt:
    Claire Cayol, Kommunikationsabteilung des Forschungsministeriums
    Telnr.: +33 1 55 55 99 12

    Diesen Artikel finden Sie in "Wissenschaft-Frankreich" wieder, einem elektronischen Bulletin über die französische wissenschaftliche Aktualität in deutscher Sprache.
    Kostenloses Abonnement per Email : sciencetech@botschaft-frankreich.de mit dem Vermerk " Wissenschaft-Frankreich ".
    Die Wissenschaftsabteilung der französischen Botschaft in Deutschland setzt sich für die Förderung der bilateralen Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland im Bereich Forschung und Entwicklung ein. Sie arbeitet an einer Verbesserung des Austausches von Informationen zwischen beiden Ländern über die Forschungseinrichtungen, Universitäten, die private Forschung und informiert über die wissenschaftliche Aktualität beider Länder.


    Weitere Informationen:

    http://www.recherche.gouv.fr
    http://www.wissenschaft-frankreich.de/allemand/index.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).