idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2003 10:37

Thomas Brasch: Lesungen aus dem Nachlass. Projekt der Kunsthochschule Weißensee

MA Birgit Fleischmann Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule Berlin-Weißensee - Hochschule für Gestaltung

Ein bundesweites Projekt einer Studentin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bringt erstmalig einen Einblick in den Nachlass des Berliner Schriftstellers Thomas Brasch ans Licht der Öffentlichkeit.

Zum zweiten Todestag von Thomas Brasch (19.02.1945 - 03.11.03) wird die Studentin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) Anja Keyßelt mit Genehmigung der Erben und des Suhrkamp Verlages einen ersten Einblick in den Nachlass des Berliner Schriftstellers ermöglichen. An sechs verschiedenen Orten bundesweit wird gleichzeitig aus den 13.000 Seiten des nachgelassenen Fragments "Mädchenmörder Brunke" gelesen: In Wien, München, Leipzig, Dresden, Bremen und Berlin.

Die Lesungen werden gleichzeitig - wie bei einer Liveschaltung im Fernsehen - über das Internet (via Livestream) verbunden. Damit sind sie von einem Ort aus per Computer zugänglich. Außerdem werden sie in einer Klanginstallation zusammengeführt.

In Berlin kann man also entweder zur öffentlichen Lesung ins Stadtbad Oderberger Straße / Berlin Prenzlauer-Berg gehen oder per Internet unter www.maedchenmoerderbrunke.de die verschiedenen bundesweiten Lesungen verfolgen. Im Laden "V-17", Veteranenstraße 17, Berlin-Mitte ist zusätzlich die interaktive Klanginstallation von Olaf Matthes zu erleben. Dabei wird per Computer eine Schnittfassung der Lesungen generiert.

Anja Keyßelts Absicht ist es, den jahrelangen Prozess des Entwerfens bei Thomas Brasch zu verdeutlichen und eine Ouvertüre zu Braschs Gedankengebäude "Mädchenmörder Brunke" anzustimmen. Das Projekt ist ihre Diplomarbeit im Zusatzstudium "Interdisziplinäres Gestalten" an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) und wird von Carsten Stabenow (Lehrbeauftragter) betreut. Die technische Realisierung liegt bei Olaf Matthes / Universität Greifswald.

Lesungen: Montag, 3. November 2003, 20.30 Uhr (Orte: siehe im Internet)

Weitere Informationen http://www.maedchenmoerderbrunke.de oder über Frau Keyßelt, E-Mail: key-a@gmx.de.


Weitere Informationen:

http://www.maedchenmoerderbrunke.de


Bilder

Ergänzung vom 03.11.2003

Ergänzung zur Pressemitteilung
Thomas Brasch: Lesungen
Heute 20.30 Uhr

Die heutigen von der Studentin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) Anja Keyßelt um 20.30 Uhr veranstalteten Lesungen aus dem nachgelassenen Manuskript von Thomas Brasch "Mädchenmörder Brunke" werden auch durch die Genehmigung der Stiftung Archiv der Akademie der Künste möglich. Die Akademie der Künste weist darauf hin, dass ein Thomas-Brasch-Archiv schon seit dem Jahr 2000 (noch zu Lebzeiten des Autors) geordnet und verzeichnet und seitdem der Öffentlichkeit zugänglich ist. Nach dem Tod Thomas Braschs, am 3.11.2003, erwarb die Stiftung Archiv der Akademie der Künste den restlichen Nachlass.

Das Projekt ist nur für diesen einen Tag konzipiert und damit auch nur heute im Netz öffentlich zugänglich.

http://www.maedchenmoerderbrunke.de


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).