idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2003 11:27

Stipendiaten diskutieren über Afrika

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Konferenz der Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit der Universität Witten/Herdecke erörtert Chancen und Potenziale Schwarzafrikas

    "Afrika - Chancen und Potenziale eines fast vergessenen Kontinents". So lautet der Titel einer dreitätigen Tagung, die vom 30. Oktober bis 1. November 2003 an der Universität Witten/Herdecke stattfindet. Veranstaltet wird sie in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Rund 50 Stipendiaten der Stiftung sowie Studierende der Universität werden mit namhaften Experten die Lage des Kontinents erarbeiten und diskutieren.

    Als renommierte Fachleute wurden u.a. Prof. Dr. Rainer Tetzlaff, Vorsitzender des Instituts für Afrikakunde in Hamburg, und Prof. Dr. Hans-Gert Braun von der Deutsche Entwicklungs- und Investitionsgesellschaft mbH in Köln gewonnen. Nicht nur die Probleme, zu denen vor allem Aids und der Agrarsektor gehören, werden behandelt - auch auf die kulturellen Reichtümer Afrikas soll die Aufmerksamkeit der zukünftigen Führungskräfte gelenkt werden. Ziel des Seminars ist es, den Stipendiaten die Möglichkeit der Erweiterung ihres Horizonts auch über Grenzen der Industrieländer hinaus zu geben. Die Universität Witten/Herdecke hat bundesweit die meisten Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Die Konferenz stellt die erste Zusammenarbeit auch auf inhaltlicher Ebene dar.

    Weitere Informationen www.sdw-afrika.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sdw-afrika.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).