idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zugangsbarrieren.Schule und Ausstellungspraxis rassismuskritisch hinterfragt
Mittwoch, 20. März 2019 / 9:30-18:30 Uhr
W. M. Blumenthal Akademie - Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
(gegenüber des Jüdischen Museums Berlin)
Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Forschungs- und Ausstellungsprojekts „Passkontrolle! – Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart“. Projektvorstellung, Vorträge und Podiumsdiskussionen kreisen um zentrale Fragestellungen des kollaborativen Forschens und Ausstellens an der Schnittstelle von Wissenschaft und Aktivismus zum Thema schulische Segregation.
AM VORMITTAG werden historische und aktuelle Perspektiven auf Aus- und Einschlüsse in Schulen im Zusammenhang mit Zugehörigkeitsordnungen vorgestellt. Dr. Jane Weiß, Erziehungswissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, hält eine Keynote zu rassistischen Zugangsbarrieren zu Schule aus einer bildungshistorischen Perspektive. Aktuelle Wechselwirkungen von Nicht-/Zugehörigkeit und schulischer Segregation werden im anschließenden Podi-umsgespräch beleuchtet.
AM NACHMITTAG stehen das Sammeln, Ordnen, Archivieren und Ausstellen im Fokus – Praktiken, die immer noch häufig mit nationalen Mythenbildungen, der Exotisierung und ständigen Re-/Produktion „des Anderen“ einhergehen. Mit den Möglichkeiten und Grenzen einer dekolonialen/anti-rassistischen kuratorischen Praxis setzen wir uns in einem zweiten Podiumsgespräch am Nachmittag auseinander. Bonita Bennett, Direktorin des District Six Museums in Kapstadt, beschließt den Tag mit einer Keynote über das Museum als Ort für gesellschaftlichen Wandel.
Die Ausstellung zum Projekt „Passkontrolle! – Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart“ ist vom 1. Februar bis zum 5. Mai 2019 im FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum zu sehen. Im Anschluss geht sie in den Besitz des Ro-maniPhen Archivs über und kann dort ausgeliehen werden.
Prof. Dr. Iman Attia
Alice Salomon Hochschule Berlin
attia@ash-berlin.eu
https://www.jmberlin.de/tagung-zugangsbarrieren-schule-und-ausstellungspraxis-ra...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wissenschaftler
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
Deutsch
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