idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sicher, günstig, nachhaltig und attraktiv – so soll die ideale Verpackung sein: Verpackungsmanager und Fachkräfte bringen sich mit dieser praxisorientierten Weiterbildung der HAW Hamburg auf den neuesten Stand. Sie lernen moderne Werkstoffe kennen und erfahren, wie sie schon mit kleinen Veränderungen enorme Einsparungen erzielen können. Die Weiterbildung, die sich durch hohe Praxisanteile auszeichnet, startet im September 2019.
Es gibt neue Werkstoffe wie Biopolymere (Bioplastik) durch die Verpackungsmaterial flexibler und umweltfreundlicher wird. Auch Holz, Papier, Karton und Verbundstoffe können modifiziert und effektiver eingesetzt werden. Ziel ist, mit besseren Verpackungen sowohl Qualität und Haltbarkeit zu erhöhen als auch Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Die Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung „Werkstoffwissenschaften der Packstoffe“ erwerben das Wissen dafür und wenden es parallel in Laborversuchen beim Verpackungsinstitut BFSV der HAW Hamburg an.
Zielgruppe sind Fachkräfte und Manager aus der Verpackungstechnik und Logistik sowie aus der Industrie. Mit Abschluss des 150 Stunden umfassenden Weiterbildung besitzen sie die Fähigkeit, Verpackungen ihres Unternehmens zu analysieren, zu verbessern und maßgeschneiderte neue Lösungen zu entwickeln. Im Zentrum der Weiterbildung stehen die Eigenschaften der Packstoffe und Packhilfsmittel für Lebensmittel- und Transportverpackungen.
Das berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Werkstoffwissenschaften der Packstoffe“ wird von der HAW Hamburg in Kooperation mit dem Verpackungsinstitut BFSV e.V. angeboten. Dozent ist Prof. Dr.-Ing. Bernd Sadlowsky, Professor für Technische Mechanik sowie Werkstoff- und Verpackungstechnik an der HAW Hamburg. Den Teilnehmern wird der aktuelle Stand der Forschung vermittelt und ein hoher Praxisanteil geboten.
Die Teilnahme kostet 2.490 Euro (mehrwertsteuerbefreit), mit Frühbucherrabatt (bis 15. April 2019) 2.200 Euro. Absolventen erwerben ein Hochschulzertifikat mit Leistungspunkten (5 CPs). Sie können auf technische Masterstudiengänge der HAW Hamburg angerechnet werden.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Veranstalter ist die HAW Hamburg, ZEPRA – Zentrum für Praxisentwicklung.
Anmeldung: www.haw-hamburg.de/weiterbildung
KONTAKT
HAW Hamburg
Fakultät Wirtschaft und Soziales
ZEPRA – Zentrum für Praxisentwicklung
Nicole Rehfeld
Tel. +49 40 428 75 7071
Nicole.Rehfeld@haw-hamburg.de
Zentrum für Praxisentwicklung (ZEPRA)
Heike Klopsch,
Strategie- und Programmentwicklung
T +49 40 428 75 7071
Heike.Klopsch@haw-hamburg.de
http://www.haw-hamburg.de/weiterbildung
http://www.haw-hamburg.de/weiterbildung/berufsbegleitend/technik-ingenieurwesen-...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).