idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2003 12:05

Geistes- und Sozialwissenschaften in der DFG

Dr. Eva-Maria Streier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Vorstellung von Buch und Förderinitiative am 3. November in Berlin

    Die Lage der Geisteswissenschaften ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden. Dabei stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie ihre Rolle angesichts der als dominant empfundenen Lebens- und Technikwissenschaften zu bewerten sei. Darüber hinaus ging es auch um das Verhältnis der Geisteswissenschaften zu anderen Fachgebieten und nicht zuletzt um die Befürchtung, dass sie durch einen verschärften Wettbewerb um Fördermittel ins Hintertreffen geraten könnten.

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat auf diese Diskussion reagiert. Im Frühjahr dieses Jahres wurde die "Förderinitiative Geisteswissenschaften" ins Leben gerufen, die das Ziel hat, die Förderinstrumente der DFG so zu modifizieren und zu ergänzen, dass sie den Belangen der geisteswissenschaftlichen Forschung besser gerecht werden. Daneben sollen die von der DFG geförderten Projekte für die Öffentlichkeit zugänglicher und sichtbarer werden. Einen ersten Schritt stellt das jetzt vorgelegte Buch "Einblicke - Geistes- und Sozialwissenschaften in der DFG" dar.

    13 Projekte, von Journalisten allgemeinverständlich vorgestellt, geben einen Eindruck von der Themenvielfalt geisteswissenschaftlicher Forschung in Deutschland. Diese Auswahl präsentiert aktuelle Fragestellungen und lässt die Leserinnen und Leser teilhaben an ihren Lösungsansätzen. Zugleich unterstreicht die Sammlung den hohen Stellenwert, der den Geistes- und Sozialwissenschaften innerhalb der DFG-Forschungsförderung zukommt.

    Buch und Förderinitiative werden am 3. November um 17.00Uhr im Wissenschaftsforum Berlin, Markgrafenstraße 37 (Gendarmenmarkt) vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation durch Professor Hans-Joachim Gehrke, Universität Freiburg, Mitglied des DFG-Senats, wird Dr. Oliver Huck, Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, über seine Erfahrungen als junger Geisteswissenschaftler in der DFG-Förderung sprechen.

    Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

    Anmeldung bitte bei:
    Heike Klebe
    Tel.: 0228/885 2109
    Fax: 0228/885 2180
    E-Mail: Heike.Klebe@dfg.de

    Einblicke - Geistes- und Sozialwissenschaften in der DFG
    Hrsg. Jutta Rateike
    Lemmens Verlags- & Mediengesellschaft, Bonn 2003
    167 S., Preis Euro 21,40
    ISBN: 3-932306-52-X

    Hinweis für Redaktionen:
    Rezensionsexemplare können angefordert werden beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Kennedyallee 40, 53175 Bonn. Ansprechpartnerin ist Heike Klebe, Tel.: 0228/885-2109, Fax: 0228/885-2180, E-Mail: Heike.Klebe@dfg.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).