idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftler der Universitäten Düsseldorf und Bonn suchen im Rahmen eines Forschungsprojektes nach den Erbanlagen, die den anlagebedingten Haarausfall ("Androgenetische Alopezie") verursachen. Dazu benötigen sie die Mitarbeit betroffener Männer.
Gesucht werden Männer mit fortgeschrittenem Haarausfall bis 40 Jahre mit einem ebenfalls von Haarausfall betroffenem Bruder. Die Teilnahme ist sehr einfach: Es sind Blutproben von den Brüdern und deren Eltern sowie Fotos vom Kopf jedes Bruders erforderlich. Die Blutentnahme kann entweder in der Universitäts-Hautklinik Düsseldorf oder nach Zusendung des Blutentnahmesystems auch beim Hausarzt erfolgen. Die Teilnehmer erwartet eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 125 Euro.
Weitere Informationen:
Priv.-Doz. Dr. Roland Kruse, Dr. Sandra Hanneken und Dr. Sibylle Ritzmann
Universitäts-Hautklinik Düsseldorf, Moorenstrasse 5, 40225 Düsseldorf
Telefon: 0211/8116360
E-Mail: Roland.Kruse@med.uni-duesseldorf.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).