idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2003 15:50

"Angeborener Herzfehler: Gut operiert - was dann?"

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Kinderkardiologen der MHH laden zu Patientenforum ein

    "Angeborener Herzfehler. Gut operiert - was dann?" Antworten auf diese Frage soll ein Patientenforum in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) geben. Gemeinsam mit der "Kinderherzstiftung in Deutsche Herzstiftung e.V." und der Selbsthilfegruppe Herzkind e.V. lädt die MHH-Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin alle Eltern, Jugendlichen und Interessierten zu dieser kostenlosen Vortragsveranstaltung ein. Experten der Hochschule informieren über neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Herzoperation bei Kindern und nehmen sich anschließend Zeit für Diskussionen und Fragen.
    Das "Herzseminar" findet statt

    · am Samstag, 1. November 2003,
    · von 14 bis 17 Uhr,
    · im Hörsaal G der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Klinisches Lehrgebäude J1, Carl-Neuberg-Straße 1, in Hannover.

    Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

    Zum Programm: Nach der Begrüßung durch den Direktor der Pädiatrischen Kardiologie, Professor Dr. Armin Wessel, referiert der Oberarzt der Abteilung, Dr. Harald Bertram, zum Thema "Katheter-Intervention nach Herzoperation". Anschließend wird Professor Dr. Siegfried Geyer, kommissarischer Leiter der MHH-Abteilung Allgemeinmedizin etwas sagen zu Lebenschancen nach einer Herzoperation. "Unvermeidliche Re-Operationen" heißt der Vortrag des neuen MHH-Kinderherzchirurgen, Dr. Thomas Breymann. Auf "Nachuntersuchungen bei gutem OP-Ergebnis" geht Oberärztin Dr. Sabine Lohrmann, ebenfalls MHH-Abteilung Pädiatrische Kardiologie, ein. Die Selbsthilfegruppen halten nicht nur einen Vortrag über die Erwartungen des Patienten, sie organisieren auch eine Kinderbetreuung vor Ort, so dass sich Eltern beruhigt den Vorträgen widmen können.

    Weitere Informationen gibt gerne Professor Dr. Armin Wessel, Direktor der MHH-Abteilung Pädiatrische Kardiologie, Telefon: (0511) 532-6750; E-Mail: Wessel.Armin@mh-hannover.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).