idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2003 10:10

BMBF stellt neues Förderprogramm für Werkstoffforschung vor

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Bund stärkt mit über 250 Millionen Euro Innovationskraft der Industrie

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird über 250 Millionen Euro in die Entwicklung neuer Werkstoffe investieren. Anlässlich der internationalen Werkstoff-Tage in Weimar präsentierte der Parlamentarische Staatssekretär Christoph Matschie am Donnerstag das neue Förderprogramm WING (Werkstoffinnovation für Industrie und Gesellschaft). "Mit WING stärken wir die Innovationskraft der deutschen Industrie", sagte Matschie.

    Der Parlamentarische Staatssekretär wies darauf hin, dass neue Materialien unseren technischen Fortschritt entscheidend prägten. "Praktisch jedes neue Produkt basiert auf einer Weiterentwicklung von Werkstoffen. Mit unserer Innovationspolitik greifen wir neuste Forschungsergebnisse und Ideen der Werkstoffentwicklung auf und stoßen die Entstehung neuer Produkte an. Nur mit klaren Innovationsstrategien wird Deutschland auch in Zukunft seinen Lebensstandard sichern können. Wir müssen Weltspitze sein. Besonders wichtig sind solche Innovationsstrategien für die neuen Bundesländer. Sichere Arbeitsplätze entstehen durch neue Ideen und nicht durch ,Nachbau West'."

    WING integriere erstmalig die klassische Materialforschung mit der Chemie und der Nanotechnologie. Damit könne sich die Herstellung neuer Produkte besser und nachhaltiger am Bedarf der Gesellschaft orientieren, sagte Matschie "Intelligente Materialien" berücksichtigen die Bedürfnisse der Bevölkerung - beispielsweise Autoscheiben, die sich bei intensivem Sonnenlicht verdunkeln, bioverträgliche Materialien für langlebige Implantate oder thermochromische Kunststoffe in der Lebensmittelüberwachung, die durch Farbänderung anzeigen, ob die Nahrungsmittel noch haltbar oder schon verdorben sind. Mit der Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) soll WING gleichzeitig die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern.

    Die Werkstoff-Konferenz, zu der rund 600 Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Industrie kamen, ist eingebettet in das "Jahr der Chemie".


    Weitere Informationen:

    http://www.jahr-der-chemie.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).