idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2019 13:36

Prof. Dr. Christian Timmreck zum neuen Präsidenten gewählt

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Prof. Dr. Christian Timmreck wurde am 4. April 2019 zum neuen Präsidenten der Hochschule für Gesundheit in Bochum gewählt. Gründungspräsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs wird wegen des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze ihr Amt mit Wirkung zum 31. Dezember 2019 niederlegen.Die Amtszeit des neuen Präsidenten beginnt am 1. Januar 2020.

    Die Hochschulwahlversammlung der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat am 4. April 2019 Prof. Dr. Christian Timmreck mit den Stimmen des Senats und des Hochschulrats zum neuen Präsidenten gewählt. Gründungspräsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs wird wegen des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze ihr Amt mit Wirkung zum 31. Dezember 2019 niederlegen. Der neue Präsident beginnt seine Amtszeit am 1. Januar 2020.

    Christian Timmreck ist derzeit Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt sowie an der University of Wales und seiner Promotion an der Universität Witten/Herdecke hat er einige Jahre in der Strategieberatung mit Fokus auf die Gesundheitswirtschaft gearbeitet. Seit 2015 ist er Professor für Unternehmensstrategie und Finanzwirtschaft im Gesundheitswesen.

    Eine Findungskommission aus vier Mitgliedern des Senats und vier Mitgliedern des Hochschulrates der hsg Bochum hatte die Ausschreibung sowie das Auswahlverfahren durchgeführt. Diese Kommission leitete Professorin Dr. Nicola Bauer, die Vorsitzende des Senats ist.

    „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Vorschlag der Findungskommission von der Hochschulwahlversammlung angenommen wurde. Herr Prof. Timmreck hat sich heute dem Gremium vorgestellt und konnte die stimmberechtigten Mitglieder der Hochschulwahlversammlung von seinen Ideen für die hsg Bochum überzeugen. Wir sind gespannt auf die Akzentsetzungen des neuen Präsidenten“, erklärte Nicola Bauer und gratulierte Christian Timmreck zur Wahl.

    „Fähigkeiten vermitteln, Offenheit leben und Wirkung erreichen!“ – Mit diesem Leitsatz bewarb sich Christian Timmreck in seinem Vortrag vor der Hochschulöffentlichkeit im Audimax der hsg Bochum. Er bedankte sich für die Wahl und sagte, dass er sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten freue.

    „Für seine Amtszeit von sechs Jahren wünsche ich dem neuen Präsidenten viel Erfolg“, schloss auch Prof. Dr. Werner Havers, Vorsitzender des Hochschulrates, seine Glückwünsche an. Laut Hochschulgesetz berät der Hochschulrat das Präsidium und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus.

    Werner Havers war ebenfalls Mitglied der Findungskommission und zeigte sich überzeugt von der Persönlichkeit und Erfahrung des neuen Präsidenten: „Wir erwarten von dem Amtsnachfolger von Frau Prof. Friedrichs einerseits Kontinuität in der Weiterentwicklung der hsg Bochum als Teil der Wissenschaftsgemeinschaft in Deutschland und international und erhoffen andererseits von ihm neue Akzente in der Entwicklung der Akademisierung der Gesundheitsberufe und neuer, innovativer Studiengänge in der Gesundheitswirtschaft, für die die Hochschule angetreten ist.“


    Bilder

    Prof. Dr. Christian Timmreck wird neuer Präsident der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum). Sein Amt wird er am 1. Januar 2020 antreten.
    Prof. Dr. Christian Timmreck wird neuer Präsident der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum). Sein A ...
    Foto: hsg Bochum
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).