idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zweite Runde MINTplus: An der TU Darmstadt startet das Projekt „MINTplus2: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“. Es ist das Folgeprojekt des Projekts MINTplus und wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 1. Januar und bis Ende 2023 gefördert. Am Montag, 13. Mai, findet an der TU die Kick-off-Veranstaltung statt.
Ziele des Projekts MINTplus2 sind die Weiterentwicklung der Bachelor- und Master-Studiengänge für das berufliche Lehramt, die Übernahme der in der ersten Förderphase für einen neuen MINT-orientierten Studiengang Lehramt an Gymnasien entwickelten Vernetzungsmodule und der Praxisphase II in den Regelbetrieb und Evaluation der Wirkungen sowie die Einführung von zwei Professionalisierungsschienen zu den Kernthemen Digitalisierung und Heterogenität/Inklusion in die bereits etablierten und die neu entwickelten Studienmodule. Auch Förderung von Netzwerken der Lehrkräfte und des Netzwerkes Lehr-Lernforschung stehen auf der Agenda.
Bei der Kick-off-Veranstaltung geht es sowohl um die Ergebnisse der ersten Förderphase als auch um die geplanten Aktivitäten im Rahmen des Folgeprojekts. Im Anschluss wird in zwei parallel stattfindenden Workshops mit interessierten Akteurinnen und Akteuren über die Einbindung der beiden neuen Schienen Digitalisierung und Heterogenität in die Lehrerbildung der TU Darmstadt diskutiert. Ziel ist die Vernetzung und Entwicklung von Ideen und Formaten zur künftigen Zusammenarbeit.
https://www.zfl.tu-darmstadt.de/projekte_2/mintplus_/mintplus__startseite.de.jsp Das Projekt MINTplus2
https://bit.ly/2YYPxsq Kick-off-Veranstaltung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).