idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenaer Akustik-Tag am 24. April in der Ernst-Abbe-Hochschule
Der 16. Jenaer Akustik-Tag wird am 24. April in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Jena stattfinden.
Ab 13.00 Uhr sind alle Interessenten herzlich auf den EAH-Campus an die Carl-Zeiss-Promenade 2 eingeladen. Angesprochen sind vor allem Fachleute aus dem regionalen Umfeld, die Studierenden beider Hochschulen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In mehreren Vorträgen werden die Schallausbreitung und -emission, Lärmwirkung und Geräuschminderung in konkreten praktischen Zusammenhängen angesprochen. Beginnend mit den realen gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm beschäftigen sich Referentin und Referenten mit der historischen Veränderung von akustischen Emissionen, mit Strömungsakustik im Bereich Klima und Lüftung, weiterhin mit modernen Messmethoden für Schwingungen jeglicher Art und mit der Frage, wie akustische Signale zur Prozessoptimierung genutzt werden können.
Mit Prof. Dr. Stefan Becker können die Veranstalter einen Referenten aus Jenas Partnerstadt Erlangen begrüßen. Mit Dr. Stefan von Dosky wird erneut ein ehemaliger Absolvent der EAH Jena vortragen.
Weitere Informationen:
http://www.mb.eah-jena.de/page/de/fachgebiete/ka-maschinen/akustiktag
Bernhard Kühn / sn
Prof. Dr. Bruno Spessert
Bruno.Spessert@eah-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Maschinenbau, Medizin, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).