idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU-Professorin Gitta Kutyniok wird SIAM-Fellow
Die Mathematikerin Prof. Dr. Gitta Kutyniok wurde von der amerikanischen Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) in die „2019 Class of SIAM Fellows“ berufen. Mit dem „SIAM Fellows Program“ werden Wissenschaftler*innen geehrt, die sich im Bereich der Angewandten Mathematik besonders verdient gemacht haben Gitta Kutyniok wird für ihre Beiträge im Bereich der Angewandten Harmonischen Analysis, des Compressed Sensing und der Bildverarbeitung ausgezeichnet.
Prof. Dr. Gitta Kutyniok leitet seit 2011 das Fachgebiet Angewandte Funktionalanalysis an der TU Berlin und ist Einstein-Professorin. Die international erfahrene exzellente Wissenschaftlerin ist unter anderem Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs „Differential Equation- and Data-driven Models in Life Sciences and Fluid Dynamics: An Interdisciplinary Research Training Group“ (DAEDALUS) und Koordinatorin des DFG- Schwerpunktprogramms "Compressed Sensing in Information Processing". Zudem ist sie Koordinatorin für den Bereich Mathematik der Datenwissenschaften im neuen Exzellenzcluster MATH+.
Die Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) ist die größte internationale Gesellschaft für Angewandte Mathematik mit mehr als 14.500 Einzelmitgliedern und rund 500 institutionellen Mitgliedern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung. Zu den Zielen der 1952 in Philadelphia, USA gegründeten gemeinnützigen Organisation gehört unter anderem die Entwicklung und Bereitstellung mathematischer Erkenntnisse für wissenschaftliche, gesellschaftliche und industrielle Anwendungen.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
TU Berlin
Institut für Mathematik
Tel.: 030 314-25758
E-Mail: kutyniok@math.tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Mathematik
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).