idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2003 11:38

Fachhochschule Kiel vergibt Stipendien für Frauen

Klaus Nilius Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    Frauen, die sich für eine Fachhochschulprofessur qualifizieren wollen, können sich bis zum 28. November bei der Fachhochschule Kiel um ein Stipendium bewerben.

    Im Rahmen des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms (HWP) gibt die Fachhochschule Kiel Frauen mit Hochschulabschluss und Berufserfahrung die Möglichkeit, sich für eine Fachhochschulprofessur zu qualifizieren. Es werden deshalb Stipendien für Frauen vergeben, die promovieren wollen. Die Stipendien haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Stipendiatinnen übernehmen während dieser Zeit an der Fachhochschule Kiel zusätzlich vergütete Lehraufträge im Umfang von vier Semesterwochenstunden. Gefördert werden Promotionsvorhaben von Frauen, die über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen und mindestens drei Jahre Berufstätigkeit außerhalb einer Hochschule nachweisen können.

    Bewerbungen sind für folgende Themenbereiche erwünscht:

    Bauwesen: Baustofftechnologie (nachhaltige, gesundheitsverträgliche Sanierung belasteter Gebäude), Städtebau (Bauleitplanung, Stadtbaugeschichte, Soziale Stadt), Verkehrswesen (Verkehrsplanung, Mobilitätsverbesserung, Verkehrssysteme).

    Informatik und Elektrotechnik: Informatik, Internet Science, Elektrotechnik, Technologiemanagement und -marketing.

    Landbau: Landwirtschaftliche Betriebslehre.

    Sozialwesen: Sozialinformatik in der Sozialen Arbeit, Entwicklung der Sozialen Arbeit im europäischen Kontext, Interkulturelle Sozialarbeit, Ästhetische Kommunikation in der Sozialen Arbeit.

    Physiotherapie: Theorie und Praxis im internationalen Vergleich, Prävention/Gesundheitsförderung/Rehabilitation, Forschungsmethodik in der angewandten Physiotherapie, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Bewegung bzw. Bewegungsstörungen älterer Menschen.

    Wirtschaft: Unternehmerische Organisationsstrategien und wirtschaftliche/soziale/ökologische Nachhaltigkeit, Kalkulation, Controlling, Mathematik.

    Multimedia: Desktop Publishing, Druckvorstufe, Grafik- und Screendesign, Bildgestaltung, Fotografie.

    Auskünfte erteilt die Frauenbeauftragte der Fachhochschule Kiel, Tel. 0431 210-1880, E-Mail: frauenbeauftragte@fh-kiel.de. Bewerbungen sind bis zum 28. November 2003 zu richten an: Rektorat der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 1, 24149 Kiel.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).