idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2003 11:59

Karl-Karmarsch-Ausstellung in der Tib/UB

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Ausstellung zum 200. Geburtstag des Gründers der Höheren Gewerbeschule Hannover

    Anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Karmarsch widmet die Technische Informationsbibliothek Hannover und Universitätsbibliothek (TIB/UB) dem Gründer der Höheren Gewerbeschule von 1831 eine kleine Ausstellung in ihrem Katalogsaal. Die Ausstellung läuft von Dienstag, 4. November 2003 bis Sonnabend, 6. Dezember 2003. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 9 bis 19.30 Uhr und Sonnabend 9 bis14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

    Karl Karmarsch (17.10.1803 bis 01.04.1879) ist der Gründungsvater der Höheren Gewerbeschule von 1831, aus der die Universität Hannover hervorging. Gleichzeitig legte er als erster Direktor die Grundlage für die heutige Universitätsbibliothek. Die Ausstellung ist auch dem bedeutenden Technologen und Polytechniker gewidmet.

    Die Ausstellung zeigt unter anderem Karmarschs epochemachendes Hauptwerk "Grundriß der mechanischen Technologie" von 1837, später international bekannt als "Handbuch der mechanischen Technologie". Als Blickfang wird der "Karmarsch-Pokal", ein dekorativer silberner Pokal, den Karl Karmarsch von den Studierenden bei der Feier des 25jährigen Bestehens der Polytechnischen Schule im Jahre 1856 geschenkt bekam, gezeigt.

    Die Ausstellung wurde ausgerichtet von Dr. Rita Seidel (Universitätsarchiv Hannover), Dr.-Ing. Gundela Lemke und Dipl.-Ing. Anette Franzkowiak (TIB/UB).

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Rita Seidel, Universitätsarchiv, unter 0511/762-4881 oder per Mail unter rita.seidel@tib.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).