idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2019 11:32

Internationaler “Fascination of Plants Day”: Tag der offenen Türen in Malchow

Regina Devrient Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung

    Am Samstag, den 18. Mai öffnet das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) für die interessierte Öffentlichkeit in Malchow auf der Insel Poel seine Türen. Unter dem Motto „Schätze im Norden“ lädt die Teilsammlung Nord des IPK nach Malchow/Poel ein. Öl- und Futterpflanzen finden im Norden Deutschlands an diesem Tag eine beachtenswerte Bühne.

    Pflanzenforschende in aller Welt begehen am 18. Mai den „Fascination of Plants Day“, den „Aktionstag Pflanze“. An diesem Tag steht unsere Lebensbasis - die Pflanze - im Fokus der weltweiten Aufmerksamkeit. Das IPK öffnet von 10 bis 14 Uhr für Besucherinnen und Besucher an dem Tag an einem der zwei Standorte in Mecklenburg-Vorpommern die Tore und präsentiert eine Schatzkammer voll pflanzengenetischer Ressourcen.

    Die Standorte Groß Lüsewitz bei Rostock und Malchow auf der Insel Poel beherbergen die Sortimente von Kartoffeln sowie von Öl- und Futterpflanzen der bundeszentralen Ex-situ-Genbank. Mit seiner Arbeit trägt das Leibniz-Institut zum Erhalt, zur Erforschung und damit zur besseren Nutzung der Vielfalt unserer Kulturpflanzen bei. Über 14.000 Muster an Gräsern, Öl- und Futterpflanzen sowie 6.000 Muster von Wild- und Kulturkartoffeln werden an den Standorten in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Die Besucher können sich selbst von der Vielfalt und den sehr unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten von Pflanzen überzeugen lassen. Anhand von Präsentationen können die Gäste mehr über die Forschung am IPK erfahren. Bei Rundgängen wird gezeigt, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis das Saatgut auch im „ewigen Eis“ auf Spitzbergen für nachfolgende Generationen gesichert werden kann.

    Ein besonderer Höhepunkt wird der Festvortrag von Prof. Dr. Bettina Eichler-Löbermann von der Universität Rostock. Die „Agrobiodiversität im 250. Geburtsjahr von Alexander von Humboldt“ steht im Zentrum ihrer Gedanken an diesem besonderen Tag der Pflanzen.

    Ein buntes Programm lädt Besucher zum Verweilen ein. Verschiedene Stände bieten selbstgefertigte Produkte zum Verkauf oder zur Verkostung an.

    ++++++++++++++++++++++

    Zusammenfassung:
    - Der 18. Mai ist ein international begangener Aktionstag zur Pflanzenforschung – der „Fascination of Plants Day“
    https://plantday18may.org
    - Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) öffnet an diesem Tag am Standort Malchow auf der Ostseeinsel Poel seine Türen
    - Malchow beherbergt die Genbanksortimente für Öl- und Futterpflanzen der bundeszentralen Ex-situ-Genbank
    - Das Programm zum „Tag der offenen Türen“ auf der Insel Poel finden Sie hier: https://offene-tueren.ipk-gatersleben.de/18-mai-fascination-of-plants-day-malcho...


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Evelin Willner, Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung
    Tel.: +49 38425 20316
    E-mail: willner@ipk-gatersleben.de


    Weitere Informationen:

    https://offene-tueren.ipk-gatersleben.de/18-mai-fascination-of-plants-day-malcho...


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Programm

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Biologie, Pädagogik / Bildung, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).