idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Presseeinladung der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin zur offiziellen Eröffnung des Exzellenzclusters MATH+ am 14. Mai 2019
Was hat Mathematik mit einer nachhaltigen Energieversorgung, individualisierter Medizin oder dem Verständnis sozialer Prozesse zu tun? Mathematik ist eine Schlüsseldisziplin, die in diesen und weiteren von zunehmender Komplexität und Digitalisierung getriebenen Zukunftsfragen entscheidende Fortschritte ermöglicht. Das Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+, der gemeinsame Exzellenzcluster der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin, getragen auch vom Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) und vom Zuse Institut Berlin (ZIB), tritt an, die hierfür benötigten mathematischen Strategien und Methoden zu entwickeln.
Am 14. Mai 2019 ist es soweit: MATH+ feiert seine offizielle Eröffnung mit einem großen Festakt, zu dem Medienvertreter*innen herzlich eingeladen sind.
Zeit: 14. Mai 2019, 18:30 – 22:00 Uhr
Ort: Kosmos Berlin, Karl-Marx-Allee 131a, 10243 Berlin
Programm:
• Begrüßung – Prof. Dr. Martin Skutella, Sprecher MATH+, TU Berlin
• Festrede – Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin
• MATH+ Science Slam + Quiz
• Musikalische Darbietung
• „Get together“
Anmeldung:
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die drei Sprecher von MATH+ sowie die vortragenden Wissenschaftler*innen stehen Ihnen für Interviews gerne zur Verfügung. Medienvertreter*innen registrieren sich bitte unter: presse@mathplus.de
MATH+ wird ein Forschungsspektrum abdecken, das von der reinen mathematischen Abstraktion bis zur Lösung von Problemen reicht, die aus den unterschiedlichsten Technologien, den Lebenswissenschaften, der Soziologie und den Geisteswissenschaften stammen. Im Rahmen des Science Slams präsentieren einige Wissenschaftler*innen von MATH+ Themen und Ergebnisse ihrer Forschung aus den unterschiedlichen Anwendungsfeldern.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Dr. Uta Deffke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit MATH+
Technische Universität Berlin
Tel.: 030 314-28323 oder 0176-20015263
E-Mail: deffke@math.tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Mathematik
überregional
Kooperationen, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).