idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit einem zehnten Platz beim Formula Student-Rennen in Spanien fuhr das Formula Student-Team (FaSTDa) der Hochschule Darmstadt (h_da) auch im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Saison. Jetzt präsentiert die studentische Rennsport-Mannschaft mit dem „F19“ ihren neuen Rennwagen. Auf Basis des technisch ausgefeilten Vorjahreswagens konnte sich das Team in den vergangenen Monaten intensiv mit Fine Tuning, aufwändigen Tests und Simulationen befassen. Zum Rollout des hinsichtlich Design, Aerodynamik und Gewicht einmal mehr optimierten Rennwagens lädt das Team am Freitag, 17. Mai, in das Hörsaalgebäude C 19 am Campus Darmstadt (Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt).
Medienvertreterinnen und Medienvertreter können sich im Rahmen eines Pressetermins wenige Stunden vor dem offiziellen Rollout bereits ein Bild von dem neuen Rennwagen machen. Das FaSTDa-Team um Projektleiterin Paula Luczak und Faculty Advisor Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz vom Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik ist um 15.30 Uhr vor Ort und steht für Foto-, Radio- und TV-Aufnahmen zur Verfügung.
Wann?
Freitag, 17. Mai, 15.30 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt
Gebäude C 19
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Wer?
Paula Luczak
FaSTDa Racing - Formula Student-Team Darmstadt
Projektleiterin
Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz
Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik der Hochschule Darmstadt (h_da)
Faculty Advisor
Zum offiziellen Rollout ist dann auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Dieser erfolgt nach einem Sektempfang um 17 Uhr ab 17.30 Uhr ebenfalls im Hörsaalgebäude (C 19, Schöfferstraße 3).
Hintergrund
Das FaSTDa-Team der Hochschule Darmstadt besteht aktuell aus gut 60 Studierenden der Studiengänge Maschinenbau, Kunststofftechnik, Automobilentwicklung, Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen, Industrie-Design, Onlinejournalismus und BWL, von denen viele einschlägige Vorerfahrungen aus technischen Berufen oder dem semi-professionellen Rennsport in die Arbeit einbringen.
Betreut und beraten wird das Team von Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz und weiteren Kollegen vom Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik. Das Rennwagen-Projekt wird von einer Reihe von Unternehmen gesponsert. Eine Liste der beteiligten Förderer und weitere Informationen zum Team und Projekt finden sich auf der Projekt-Website https://fastda-racing.de und auf Facebook https://www.facebook.com/fastda
Kontakte für die Medien
Paula Luczak
FaSTDa Racing - Formula Student-Team Darmstadt
Projektleitung
Tel +49.172.204-9692
Mail paula.luczak@fastda-racing.de
Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz
Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik
Faculty Advisor
Tel +49.6151.16-38589
Mail mario.saeglitz@h-da
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).