idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2003 09:34

Schifffahrtsexpertentreffen in Warnemünde

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Am kommenden Mittwoch, dem 5. November 2003, beginnt um 13:00 Uhr das zweitägige 9. Schifffahrtskolleg im großen Saal des Technologieparks in Warnemünde. Die Veranstalter, der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Wismar und das Schifffahrtsinstitut Warnemünde e.V., haben die diesjährige Veranstaltung dem Thema "Effiziente Schifffahrt und Schiffsoffiziersausbil-dung" gewidmet.

    Zahlreiche Experten, wie z. B. Lotsen, Professoren von Hochschulen mit Seefahrtsausbildung, Ange-hörige von Schifffahrtsdirektionen oder dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, erwar-tet ein sehr umfangreiches Programm. Am Mittwoch stehen die Aus- und Weiterbildung junger Men-schen, die Beratung und Qualifizierung von Lotsen sowie spezielle Berufsaussichten für Schiffsoffi-ziere auf dem Themenplan.

    Am Donnerstag, dem 6. November 2003, werden ab 9:00 Uhr das Konzept des Voyage Data Recorder (VDR) zur Gewährleistung effizienter Seeschifffahrt, aktuelle EU-Regelungen zur Schiffssicherheit und die Bedeutung des Kompetenzzentrums des Deutschen Schiffbaus vorgestellt. Im Anschluss daran wird in zwei Gruppen getagt. Die erste Gruppe beschäftigt sich intensiv mit Themen der effizienten Schiffsführung, die zweite mit spezifischen Erkenntnissen zum effizienten Schiffsmaschinenbetrieb.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Frank Ziemer, Fachbereich Seefahrt in War-nemünde, Tel.: (0381) 498 58 59 bzw. E-Mail: f.ziemer@sf.hs-wismar.de.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).