idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2003 10:25

Der Ausländerbeauftragte der Universität lädt ein

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Bereits zum 6. Mal lädt der Ausländerbeauftragte der Universität Magdeburg, Professor Stefan C. Müller, ausländische Mitarbeiter Gäste sowie Studierende zu Beginn des Semesters zu einer Gesprächsrunde ein. Dabei geht es um die Tätigkeit von ausländischen Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Universität, die Durchführung von Forschungsprojekten und das Studium der ausländischen Studierenden.

    Die Funktion eines Ausländerbeauftragten gibt es seit 1999 an der Universität. Im Zuge der Internationalisierung der Universität, z. Zt. studieren etwa 1.200 ausländische Kommilitonen an der Universität und jedes Jahr weilen etwa 600 Gastwissenschaftler zu Forschungs- und Lehraufenthalten an der Magdeburger Uni, wurde diese ehrenamtliche Stelle als Anlaufpunkt für die ausländischen Mitbürger geschaffen. Aber auch vor dem Hintergrund von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sowie des Verhältnisses von Deutschen zu ausländischen Mitbürgern und Gästen ist diese Tätigkeit zu sehen. Professor Müller setzt sich in dieser Funktion natürlich auch dafür ein, Internationalität in Lehre und Forschung zu erhöhen sowie im Verbund mit lokalen Partnern wie Stadt oder Landesregierung nach effizienteren Servicestrukturen zur Betreuung ausländischer Gäste zu suchen.

    Darüber hinaus hilft er, unterstützt von der Universitätsleitung, die ausländischen Studierenden und Gäste bei der Lösung ganz alltäglicher Probleme zu beraten.

    Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 06. November 2003, 15.30 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum, Ernst-Lehmann Str./Gebäude 32 der Universität, statt. Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Stefan C. Müller, Fakultät für Naturwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 67-18338, email: stefan.mueller@physik.uni-magdeburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).