idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2003 15:21

FH Lübeck erste Hochschule in Schleswig-Holstein mit Umweltmanagementsystem

Frank Mindt Kommunikation/ Pressestelle
Fachhochschule Lübeck

    FH Lübeck wurde erfolgreich nach EMAS II auditiert und führt ein vollständiges Umweltmanagementsystem ein.

    Die Fachhochschule Lübeck ist die erste Hochschule im Land Schleswig-Holstein, die ein Umweltmanagementsystem nach der EU-Verordnung EMAS II für die gesamte Institution einführt.
    Ende Oktober wurde die Fachhochschule Lübeck nach europäischen Norm EMAS II (Eco Management and Audit Scheme) von einem unabhängigen Umweltgutachter auditiert und ihr die Gültigkeitserklärung ausgestellt.
    Danach und auf der Grundlage der von der Fachhochschule Lübeck erbrachten Umweltleistungen wurden die Umweltpolitik, das Umweltmanagementsystem sowie die Umweltbetriebsprüfung in Übereinstimmung mit EMAS II für gültig erklärt.

    Seit dem Jahr 2000 arbeiten Studierende, Lehrende und Verwaltung fachbereichsübergreifend und mit Unterstützung einer Umweltagentur an diesem Prozess mit dem Ziel, ein nachhaltiges Umweltmanagementsystem an der gesamten Hochschule einzuführen. Mit der jetzt erteilten Gültigkeitserklärung verpflichtet sich die Fachhochschule Lübeck, sich einem ständigen Verbesserungsprozess zu unterwerfen, bereits bis zum Jahr 2006 erfolgt die erste vollständige Revalidierung. Zum Zeichen eines jetzt erfolgreichen Validierungsprozesses darf die FH Lübeck das offizielle EMAS-Logo nach der Registrierung bei der Industrie- und Handeslkammer bzw. Handwerkskammer führen, die in Kürze erfolgt.
    Informationen zum Umweltmanagementsystem an der FH Lübeck sind unter www.fh-luebeck.de/projekte oder unter Tel.: 0451/ 300-5209 (Dipl.-Ing. Norbert Endlich) zu erhalten.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-luebeck.de/projekte


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).