idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Den besten Internet-Auftritt von 259 getesteten Hochschulen hat die FernUniversität Hagen. Beim Test der Zeitschrift ONLINE TODAY kam sie damit nicht nur Platz 1 in der Gesamtwertung, sondern entschied auch drei von vier Wertungskategorien für sich. Insgesamt erhielt die Hagener Medienuniversität 76 Punkte.
Das Fazit der Untersuchung: "Dank echter Internet-Studienmöglichkeiten die absolute Top-Site im Universum der Lernwilligen. Gute Pflege und Übersichtlichkeit machen das Angebot gleichermaßen zur Augenweide und zur Fundgrube." Merkmale sind danach "sehr ,kundenorientierte' Homepage, spezielle Angebote für Besucher und Zugang zum Intranet für eingetragene Teilnehmer mit ,virtuellem Studienplatz', guter Einsatz von Frames, übersichtliche Benutzerführung, optisch einheitlicher Auftritt, klares Design; Icon-Navigation, Telefonverzeichnis mit Suchfunktion, Formular zur Informationsmaterial-Bestellung, Online-Katalog der Bibliothek, Adressen und Lagepläne, Regeln zur neuen Rechtschreibung etc."
Die Untersuchung von 83 Einzelkriterien fand im August 1998 statt und ist im Oktober-Heft veröffentlicht. Jeweils den ersten Rang sprachen die Tester der FernUniversität in den Wertungskategorien Layout (14 Punkte), Handling (16 Punkte) und Interaktion (14 Punkte) zu. Beim Inhalt kam die Hagener Hochschule mit 32 Punkten auf den 3. Platz. Zu vergeben waren in den ersten drei Kategorien jeweils 20 Punkte, in der letzten 40 Punkte.
Wer sich ein eigenes Bild von den Web-Seiten der FernUniversität machen will, kann dies unter http://www.fernuni-hagen.de tun.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).