idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2003 18:10

Standardwerk "Internationales Management" von Stefan Schmid/Michael Kutschker in 3. Aufl. erschienen

Martin Oetting Hochschulkommunikation
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin

    Kaum anderthalb Jahre nach der ersten Auflage erscheint das Grundlagenwerk zum Internationalen Management, das Prof. Dr. Stefan Schmid, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP-EAP Berlin, und sein Ingolstädter Kollege Prof. Dr. Michael Kutschker Anfang 2002 veröffentlicht haben, bereits in der 3. überarbeiteten Auflage. Ein Grund für diesen Erfolg ist sicher das zunehmende Interesse, das die Disziplin Internationales Management innerhalb der Betriebswirtschaft erfährt. Ein wesentlicher weiterer Garant für den Erfolg liegt aber in der Tatsache, dass das Werk mehrere Funktionen in sich vereint: Es ist mehr als ein Lehrbuch, weil es neben der Entwicklung des Fachgebiets und seinen traditionellen Kernfragen vor allem auch den aktuellen Stand der Forschung referiert und somit zum Standard- und Nachschlagewerk wie zur Pflichtlektüre in Hochschule und Praxis avanciert ist.

    Die Internationalisierung, eines "der spannendsten wirtschaftlichen Themen unserer Zeit" (Kutschker/Schmid) steht im Mittelpunkt des 1400seitigen Werkes. Die komplexen Sachverhalte werden in sehr gut verständlicher Form übersichtlich gegliedert, anschaulich und "leserfreundlich" erläutert.
    Gezeigt wird, "dass die Internationalisierung der Wirtschaft bereits eine lange Tradition aufweist und keineswegs ein Phänomen der Gegenwart darstellt". Ausgehend von den Anfängen internationalen Wirtschaftens geben die Autoren zunächst einen Überblick zum Welthandel und der Rolle des Außenhandels und der Direktinvestitionen in Deutschland. Es erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Globalisierung", der ja aktuell in aller Munde ist, und eine Abgrenzung zum Begriff der "Internationalisierung". Den größten Raum des Werkes nimmt dann das internationale Unternehmen selbst ein. Im Vordergrund der Bestandsaufnahme und Analyse stehen die einzelnen Felder der Internationalisierung: die "internationale Unternehmung" und ihre Theorien, die "Organsationsstrukturen der internationalen Unternehmung", die "Kultur in der internationalen Unternehmung" und die "Strategien der internationalen Unternehmung". Abschließend beschäftigt sich das Lehrbuch mit Fragen der internationalen Unternehmensentwicklung.
    Kutschker und Schmid, beide ausgewiesene Forscher im noch jungen Fachgebiet "Internationales Management", geben damit einen Überblick sowohl zu den theoretischen Ansätzen wie auch zur aktuellen Praxis des Internationalen Managements. Das erklärt auch die große Resonanz auf die beiden ersten Auflagen des Standardwerks.
    Auch die wissenschaftlichen Kollegen beurteilen das Werk hervorragend: So bezeichnet Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle, Lehrstuhlinhaber für Internationales Management an der Universität Bremen, das Werk als "eine äußerst umfassende sowie tiefgehende Darstellung und Analyse der zentralen Themenfelder des Internationalen Managements" und ordnet es "hinsichtlich seiner Aktualität, seiner inhaltlichen Solidität und seiner formalen Gestaltung der Spitzengruppe entsprechender Veröffentlichungen auf dem deutschsprachigen Lehrbuchmarkt" zu. Prof. Dr. Clemens Börsig, Vorstandsmitglied der Deutschen Bank und Präsident der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., schätzt das Buch "nicht nur als Lehrbuch für Studenten, sondern auch als Nachschlagewerk für Praktiker".
    Die beiden Autoren sind an Hochschulen tätig, die das Internationale Management ins Zentrum ihrer Lehre und Forschung stellen: Prof. Dr. Stefan Schmid ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin - Paris - Oxford - Madrid, einer Hochschule, die sich aus ihrer transnationalen Konzeption heraus mit integrierten Studiengängen, die durch mehrere Länder führen, natürlich in besonderem Maße mit diesem Fachgebiet lehrend und forschend auseinandersetzt.
    Prof. Dr. Michael Kutschker ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo es einen Studienschwerpunkt "International Business Adminstration" gibt.
    Angaben zum Werk: Kutschker, Michael, Schmid, Stefan: Internationales Management. München, Wien (Oldenbourg), 3. Auflage 2004, ISBN 3-486-27339-6, 34,80 Euro.


    Weitere Informationen:

    escp-eap.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).