idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Jahresmitgliederversammlung am 28. Oktober der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e.V.
MEDIZINISCHE HOCHSCHULE HANNOVER
Pressestelle
Leitung: Christa Möller · Karola Neubert · Christian Jung
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Telefon: (0511) 532 - 3310/3311
Telefax: (0511) 532 - 3852
E-mail: pressestelle@mh-hannover.de
22. Oktober 1998
Pressemitteilung
Freundegesellschaft unterstützt MHH mit vier Millionen Mark
Einladung zur Jahresmitgliederversammlung am 28. Oktober
Forschung und Lehre der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) auf hohem Niveau zu halten trotz knappen Budgets - das gleicht nicht selten einer Gratwanderung. Da ist es gut, verläßliche Partner wie die Gesellschaft der Freunde der MHH an der Seite zu wissen. Mit rund vier Millionen Mark unterstützten die 730 Mitglieder des Vereins und weitere Förderer im vergangenen Jahr "ihre" Hochschule. Wofür im einzelnen Mittel bewilligt wurden, wird der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Klaus Richter, bei der Jahresversammlung erläutern:
am Mittwoch, dem 28. Oktober 1998,
im Haus der Ärztekammer Niedersachsen,
Berliner Allee 20 (Ecke Schiffgraben) in Hannover.
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.
Vorgeschaltet ist ein Fototermin um 16.30 Uhr.
Die Gäste erwartet ein vielfältiges Programm. Zur aktuellen Situation der Hochschule wird sich Rektor Professor Dr. Karl Martin Koch äußern. Anschließend zeichnet die Freundegesellschaft herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Vergeben werden der Rudolf-Schoen- und der Jan-Brod-Preis sowie drei Dissertationspreise.
Die Veranstaltung endet mit einem Vortrag über neurodegenerative Erkrankungen. Professor Dr. Reinhard Dengler, Leiter der Neurologischen Klinik der MHH, stellt modernste diagnostische und therapeutische Entwicklungen bei der Parkinsonschen Krankheit vor und spricht über die Amyotrophische Lateralsklerose; die bislang unheilbare Nervenkrankheit führt zu vollständigem Muskelschwund. Die MHH zählt zu den Zentren in Deutschland, die sich der Erforschung dieser Erkrankung besonders widmen.
Wir laden herzlich zu der Veranstaltung der Freundegesellschaft ein und würden uns über Ihr Kommen sehr freuen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).