idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2003 14:41

Informationstechnik an der Universität: Dienstleistungen im Vordergrund

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Universität Bonn hat ihre Aktivitäten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik neu geordnet. Dienstleistungen werden künftig noch mehr im Vordergrund stehen.

    Frischer Wind in der Informationstechnik
    Dienstleistungsorientierung wird an der Uni großgeschrieben

    In Forschung, Lehre und Verwaltung kommt der flächendeckenden Versorgung mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik (IT) eine Schlüsselrolle zu. Die Universität Bonn hat ihre Aktivitäten auf diesem Sektor neu konzipiert. Künftig wird das bisherige Regionale Hochschulrechenzentrum (RHRZ) verstärkt als Dienstleister auftreten, ein neuer "IT-Vorstand" koordiniert die universitätsweiten IT-Aktivitäten.

    Das Rektorat hat ein IT-Forum gegründet, das hochschulweit die Interessen der Nutzer von Informationstechnologie bündeln soll. Es setzt sich aus Vertretern der Fakultäten, zentralen Einrichtungen und weiterer Nutzer zusammen. Als Lenkungsorgan wählt das Forum einen Vorstand, der das Rektorat bei der Steuerung zentraler IT-Aktivitäten unterstützt.

    Seit dem Sommer ist Jens Kurschat (35) geschäftsführendes Mitglied des IT-Vorstands. Er hilft vor allem bei IT-Projekten in Fakultäten, Instituten und Seminaren und koordiniert die universitätsweite IT-Versorgung. "Wir planen zum Beispiel gerade mit interessierten Instituten und Seminaren den Aufbau einer eLearning-Plattform. Im Dezember wird dazu ein Projekttag stattfinden, bei dem wir verschiedene Systeme auf ihre Tauglichkeit prüfen wollen."

    Aus dem RHRZ ist der Zentrale IT-Service (ITS) geworden. Er ist als zentrale Betriebseinheit in die Universität eingebunden. Die neue Namensgebung reflektiert seine noch stärkere Ausrichtung auf nachfrageorientierte Dienst-leistungen. "Noch ist zu wenig über die Dienste des IT-Services bekannt", sagt Dr. Rainer Bockholt (39), der seit dem 15. Oktober neuer Direktor des ITS ist.

    Das soll sich nun ändern. Als eines der ersten Projekte will er das zentrale E-Mail-Angebot deutlich verbessern. "E-Mail hat sich zur allgegenwärtigen, universellen Kommunikationsform entwickelt, so dass dieser Technik hohe strategische Bedeutung zukommt. Wir wollen den Bedürfnissen unserer Anwender auch hier noch stärker entgegenkommen", erklärt der neue ITS-Direktor. Weitere zentrale Themen seien die IT-Sicherheit und der Schutz der Nutzer vor Viren und Werbemails ("Spam").

    Kontakt:

    Jens Kurschat
    IT Sekretär der Universität Bonn
    Telefon: 0228/73-4415
    E-Mail: it-sekretaer@uni-bonn.de

    Dr. Rainer Bockholt
    Direktor des Zentralen IT-Service
    Telefon: 0228/73-5289
    E-Mail: rainer.bockholt@uni-bonn.de


    Bilder

    Unser Foto (v.l.):  ITS-Direktor Dr. Rainer Bockholt und IT-Sekretär Jens Kurschat wollen die universitätsweite Versorgung mit Informationstechnik verbessern. Foto: Frank Luerweg.
    Unser Foto (v.l.): ITS-Direktor Dr. Rainer Bockholt und IT-Sekretär Jens Kurschat wollen die univer ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).