idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2019 15:34

1. Stuttgarter Wissenschaftsfestival - Die Hochschule für Waldorfpädagoik ist dabei! Schule im digitalen Zeitalter.

Petra Plützer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freie Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik

    "Die Kunst der digitalen Bildung und die Frage der neuen Sphinx: Wer ist der Mensch?" Das ist der Titel des Vortrages mit anschließender Diskussion, den Prof. Dr. Edwin Hübner, Dozent der Freien Hochschule Stuttgart und Lehrstuhlinhaber für Medienpädagogik, am Donnerstag, den vierten Juli um 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses halten wird. Denn im Rahmen des ersten Stuttgarter Wissenschaftsfestivals soll dieses drängende Thema nach der Frage, wie Schule im digitalen Zeitalter aussehen kann, natürlich nicht fehlen.

    Durch seine bewundernswerten technischen Fähigkeiten schafft der Mensch eine technische Welt, die immer selbstständiger wird. Auf vielen Gebieten des alltäglichen Lebens wird menschliche Arbeit durch Maschinenintelligenz ersetzt. Für den Schulunterricht ist der Einsatz digitaler Medien ein Dauerbrenner in der Diskussion.

    Wie einst im Altertum stellt sich dadurch erneut die Frage nach dem Menschen. Wer ist der Mensch? Was ist der Sinn des Menschseins? Wie kann man den individuellen und sozialen Herausforderungen durch digitale Technologien gewachsen sein? Wege zu einer modernen, entwicklungsorientierten Medienerziehung und -pädagogik sind gefragt.

    Prof. Dr. Edwin Hübner ist Lehrstuhlinhaber des von Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik und Autor vieler Handreichungen zum Thema Medienpädagogik.


    Weitere Informationen:


    https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/medienpaedagogik/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).