idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.11.2003 22:27

FH Lausitz lädt zu 3. Wissenschaftstagen ein

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltet die Fachhochschule Lausitz Wissenschaftstage. So steht am 26. November 2003 am Studienort Senftenberg und am 27. November am Studienort Cottbus jeweils ab 10 Uhr eine Vielzahl hochinteressanter Vorträge, die prominente Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, aber vor allem Hochschullehrer aus den Fachbereichen der FHL halten, auf dem Programm.

    Dieses wird vervollständigt von kulturellen Veranstaltungen. Darüber hinaus finden am 25. November in Senftenberg und am 27. November in Cottbus Seminare zur Existenzgründung statt.

    Zum Thema "Physik und Gesellschaft - eine Gegenüberstellung" referiert zum Beispiel am 26. November im Medienzentrum "Konrad Zuse" auf dem Campus in Senftenberg kurz nach der Eröffnung der Wissenschaftstage durch die FHL - Präsidentin Brigitte Klotz der Präsident der Landtages Brandenburg, Dr. Herbert Knoblich. Im Anschluss hält Dr. Horst Zuse einen Vortrag zum Thema "Messung der Softwarequalität".

    Zu einer Buchlesung mit dem Autor Uwe Pfullmann "Durch Wüste und Steppe - Saudi Arabien nach dem 11.09." sind Interessenten um 14 Uhr in die Hochschulbibliothek eingeladen. Eingebettet in die Wissenschaftstage sind an beiden Studienorten Vorträge der Ringvorlesung Ethik.

    Eine Ausstellung mit Aquarellen von Andreas Mattern wird am 27. November um 13.30 Uhr im Rahmen der Wissenschaftstage am Studienort Cottbus im Fachbereich Sozialwesen eröffnet.

    Ihren Abschluss finden die Wissenschaftstage mit einem Klavierabend des Pianisten Frank Wasser im Konzertsaal der Hochschule. In Anwesenheit des Staatssekretärs im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Christoph Helm, wird in diesem Rahmen der Gottlob-Schumann-Preis der FHL für die beste Diplomarbeit verliehen. Die Präsidentin verabschiedet die bisherigen Vizepräsidenten der Fachhochschule Lausitz und stellt die neuen Vizepräsidenten vor. Außerdem verleiht sie zwei Honorarprofessuren.

    Wegen des begrenzten Platzkontingentes wird speziell zu diesem Konzert um Anmeldungen bei der Referentin der Präsidentin, Heike Eisenhuth (Tel.: 03573/ 85-205, heisenh@verwaltung.fh-lausitz.de), gebeten.
    Mehr Informationen zu den Wissenschaftstagen sind im Internet unter http://www2.fh-lausitz.de/fhl/hsverw/pa/wi-tage-2003.pdf zu finden.


    Weitere Informationen:

    http://www2.fh-lausitz.de/fhl/hsverw/pa/wi-tage-2003.pdf


    Bilder

    Im Medienzentrum "Konrad Zuse" am Studienort Senftenberg der FH Lausitz werden die Wissenschaftstage am 26.11. um 10 Uhr eröffnet. Foto: Witzmann/ FHL
    Im Medienzentrum "Konrad Zuse" am Studienort Senftenberg der FH Lausitz werden die Wissenschaftstage ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).