idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Buchvorstellung am 3. Juli 2019 an der TU Berlin
Erfolgreiches Crowdfunding machte Publikation zu Ideen und Ergebnissen der Konferenz mit sozial-ökologischer Perspektive auf Digitalisierung möglich
Die Konferenz „Bits & Bäume“ (November 2018) bot knapp 2.000 Teilnehmer*innen in rund 130 Veranstaltungen auf zwölf Bühnen das bis dato größte Debattenforum für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Sie fand an der TU Berlin statt. Nach erfolgreichem Crowdfunding erscheint im Juli 2019 das Buch zur Konferenz „Was Bits und Bäume verbindet“.
„Was Bits und Bäume verbindet“
Einladung zur Buchvorstellung
Zeit: Mittwoch, 3. Juli 2019, 19:00-20:30 Uhr
Ort: Innovationsplattform EINS, Centre for Entrepreneurship der TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 1, 10587 Berlin (http://www.tu-berlin.de/?202710)
Die Teilnahme ist begrenzt. Zur verbindlichen Anmeldung geht es hier:
https://www.ioew.de/was-bits-und-baeume-verbindet/
Die Buchvorstellung bietet die Gelegenheit, mit ausgewählten Autor*innen zu Themen wie Plattformkapitalismus, Software-Obsoleszenz oder freie Software zu diskutieren. Die Veranstaltung ist als Forum für Technologieentwickler*innen und Ökologie-Expert*innen sowie an Nachhaltigkeitsthemen Interessierte gedacht. Hier werden Perspektiven auf Digitalisierung verbunden, um den digitalen Wandel sozial und ökologisch zu gestalten.
Zum Buch „Was Bits und Bäume verbindet“:
In „Was Bits und Bäume verbindet“ geben über 50 Autor*innen Denk- und Handlungsanstöße für eine sozial-ökologische Transformation im digitalen Zeitalter. Das Buch, das von Anja Höfner und Vivian Frick des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung und der TU Berlin herausgegeben wird, vereint Grundlagen- und Hintergrundwissen zur Digitalisierung und gibt Handlungstipps für einen kritischen Umgang mit digitalen Technologien und für sozial-ökologische Praktiken. In Beiträgen zu Themen wie Produktions- und Arbeitsbedingungen in China und im globalen Süden, Software-Obsoleszenz, Gefahren des Smart Everything oder Potenzialen öffentlicher Daten finden sich viele Herzensthemen von Tech- und Ökoszene wieder: Menschenrechte, Ökologie, Datenschutz, Verteilungsgerechtigkeit oder das Gute Leben. Daneben werden Initiativen, Projekte und Unternehmen portraitiert, die bereits konkrete Alternativen anbieten. Es erscheint am 4. Juli 2019 im oekom Verlag als Buch und online als Open Access-Publikation.
Bei Fragen zum Buch wenden Sie sich bitte an Anja Höfner: anja.hoefner@ioew.de.
Zur Konferenz „Bits & Bäume“:
Die Konferenz „Bits & Bäume“ fand im November 2018 als neuartige Konferenz an der TU Berlin statt und thematisierte Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeitsaspekten. Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft tauschten sich über ihre Perspektiven auf Digitalisierung aus – wissenschaftliche Forschung traf dabei auf Aktivist*innen und gemeinwohlorientierte Projekte.
Für weiterführende Informationen:
https://bits-und-baeume.org
https://www.nachhaltige-digitalisierung.de/was-bits-und-baeume-verbindet.html
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Tilman Santarius
TU Berlin
Fachgebiet Sozial-ökologische Transformation
Einstein Center Digital Future
Tel.: 030 314-78869
E-Mail: santarius@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).