idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Montag, den 01.07.2019, unterzeichneten der Bürgermeister der Stadt Lünen, Jürgen Kleine-Frauns, und der Dekan des Fachbereichs „Sozialwissenschaft“ der SRH Hochschule Hamm, Prof. Dr. Johannes Emmerich, einen Kooperationsvertrag für das Duale Studium des Studiengangs „Soziale Arbeit“. Begleitet wurde Prof. Dr. Emmerich von Marie-Christine Herbst, der Koordinatorin dieses Studiengangs in Hamm.
„Über die Kooperation mit Lünen freuen wir uns besonders. Unser dualer Studiengang „Soziale Arbeit“ wird von vielen Städten und Kommunen genutzt. Der Vertrag mit Lünen bedeutet eine Auszeichnung für die SRH Hochschule Hamm“, unterstreicht Dekan Prof. Dr. Emmerich die Bedeutung der Kooperation. Frau Herbst ergänzt: „Träger Sozialer Arbeit sind mit einem zunehmenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe konfrontiert. Neue soziale Problemlagen in einer sich wandelnden Gesellschaft erfordern den vermehrten Einsatz von Fachkräften der sozialen Arbeit. Zudem wird auch in diesem Berufsfeld der demografische Wandel bemerkbar“.
Durch den Kooperationsvertrag sichert sich die Stadt Lünen einen Studienplatz ab dem Wintersemester 2019/20 im Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“. Für sechs Semester studiert Anna Claire Sida ab September im dualen Studienformat bei der Stadt Lünen und der SRH Hochschule Hamm, d.h. sie besucht pro Semester für zwölf Wochen die Hochschule, um sich dort die theoretischen Grundkenntnisse für den Einsatz in der sozialen Arbeit anzueignen. Darauf folgt dann der Einsatz in der Praxis der sozialen Arbeit in Lünen, begleitet durch qualifizierte Mitarbeitende der Stadt. Die Studentin wird in der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Das Duale Studium ist und wird für öffentliche und freie Träger der sozialen Arbeit immer häufiger eine bewährte Möglichkeit, qualifizierte junge Menschen für eine langfristige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen.
SRH-Rektor Prof. Dr. Lars Meierling verweist in diesem Zusammenhang auch auf die kürzlich erfolgte Namensänderung der Hochschule, die von „SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm“ in „SRH Hochschule Hamm“ umbenannt wurde. „Wir haben uns in den letzten Jahren auch in anderen Feldern positiv weiterentwickelt. So haben zum Beispiel unsere Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit oder Psychologie inzwischen ebenfalls eine sehr hohe Bedeutung für unsere Hochschule. Insofern ist der Name „SRH Hochschule Hamm“ folgerichtig“.
Besiegelten die Kooperation: (unten v.l.n.r.): Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns und Prof.Dr ...
© Stadt Lünen
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).