idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Detailarm, nicht maßstabsgerecht, unrealistisch: Viele Programme, mit denen sich virtuelle Welten modellieren lassen, halten längst nicht, was sie so vollmundig versprechen. Das Geozentrum der Universität Bonn verfügt seit neuestem mit der "Powerwall" über ein faszinierendes Werkzeug, das den Bonner Geowissenschaften völlig neue Möglichkeiten zur realistischen Darstellung von Landschaften, urbanen Szenen oder geologischen Strukturen eröffnet. Am Donnerstag, 13. November, stellt das Technologiezentrum Geoinformationssysteme TZGIS die Möglichkeiten der Powerwall vor. Zu der Veranstaltung um 17.30 Uhr im großen Seminarraum, Meckenheimer Allee 176, sind auch Vertreter der Medien herzlich willkommen.
Die Powerwall ist ein Werkzeug zur dreidimensionalen Visualisierung, das einen außerordentlich hohem Grad an Realitätsnähe bietet. "Der Betrachter hat fast das Gefühl, die dargestellte Szene sei echt", erklärt Professor Dr. Lutz Plümer vom TZGIS.
Die Mittel für die Powerwall stammen aus dem Innovationsfonds des Rektorats; aufgebaut wurde das Tool in Zusammenarbeit mit Informatikern um den Bonner Grafik-Experten Professor Dr. Reinhard Klein. Professor Plümer: "Damit ist das Geozentrum der Universität Bonn einer der wenigen Wissenschaftsstandorte in der Bundesrepublik, der über ein derartig faszinierendes Equipment zur geowissenschaftlichen Visualisierung verfügt."
Ansprechpartner:
Professor Dr. Lutz Plümer
TZGIS an der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-1750
E-Mail: pluemer@ikg.uni-bonn.de
Dieses Bild vom Schweizer Turtmanntal wurde mit der Powerwall erstellt.
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Informationstechnik
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).