idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2003 08:34

Ansichten zur Toleranz in der Gegenwart

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Auf dem Wismarer Campus, im Hauptgebäude, Raum 217, findet am Donnerstag, dem 20. November 2003, ab 13:30 Uhr eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Toleranz in der Gegenwart" unter der Federführung des Seniorenvereins der Hochschule Wismar statt.

    Der überaus aktive Seniorenverein der Hochschule Wismar e.V. organisiert nicht nur ausschließlich für seine Mitglieder und ebenfalls nicht nur auf dem Campus zahlreiche Veranstaltungen. Auch die hier angebotene Veranstaltung bietet der Verein gemeinsam mit der Attac-Gruppe Wismar und dem Netzwerk für Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz sowie dem EFbK-Eltern- und Freundeskreis behinderter Kinder e.V. Wismar öffentlich an, da sie nach ihrer Ansicht ein hoch aktuelles Thema zur Diskussion stellt.

    So finden sich acht verschiedene Beiträge unter einem thematischen Dach, die im ersten Teil von Frau Heidi Jahnke vom EfbK moderiert werden. Prof. Dr. Gerhard Müller, der Vorsitzende des Seniorenvereins, wird den Einführungsvortrag bestreiten, während Burkhard Stibbe, ebenfalls Mitglied im Verein zur "Hochschule als Wissens- und Wertegemeinschaft", aus einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Landfried, dem ehemaligen Vorsitzenden der Hochschulrektorenkonferenz, liest. Dr. Klaus-Dieter Fischer, Abteilungsleiter im Sozialministerium unseres Landes, wird das Geriatrie-Konzept vorstellen und Franz Buldt, vom Gymnasium Neukloster, die Toleranz in der Gegenwart aus Sicht von Attac beleuchten. Nach einer Pause wird Burkhard Stibbe moderieren, wenn sich Heidi Jahnke vom EfbK zur Toleranz gegenüber Behinderten und Randgruppen äußert. Holger Schlichting, der Ausländerbeauftragte der Hansestadt Wismar hat seinen Vortrag unter den Titel "Zwischen Duldung und Integration - Gedanken zur Toleranz gegenüber Migranten gestellt. Nach dem Beitrag "Toleranz als eine tragende Säule der Nachhaltigkeit" von Hans Rolf Besser vom Kollegium der Techniker, Ingenieure und Wirtschaftler in Deutschland e.V. stehen alle Redner für Anfragen im Rahmen einer großen Diskussionsrunde zur Verfügung.

    Eine Teilnahme ist noch möglich. Schüler haben kostenlosen Eintritt, Studenten, Behinderte, Rentner und Arbeitslose erhalten Ermäßigung. Die normale Eintrittsgebühr beträgt 10 Euro.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. em. Dr. Gerhard Müller, Tel.: (038426) 20 113 bzw. E-Mail: prof_mueller@hotmail.com.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).