idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der SRH Hochschule Hamm erhielten die neuen englischsprachigen Studiengänge „Master of International Business and Engineering M.Eng.“, „Supply Chain Management B.Sc.“ und „Business Management B.Sc.“ jetzt ihre positiven Akkreditierungsbescheide. Dies bedeutet einen weiteren Meilenstein in der seit 2017 forcierten Internationalisierungsstrategie der SRH Hochschule Hamm.
Durch diese Entwicklung und dem Ausbau des Portfolios an internationalen Studiengängen - jetzt auch erstmals im Bachelorbereich - stärkt die SRH Hochschule Hamm ihre Vorreiterrolle der Internationalisierung in der Region weiter und unterstreicht damit die Bedeutung des eigens entwickelten Integrationsmodells „ALLSTAY 4.0“. Dieses verfolgt das Ziel, ausländische Studierende akademisch auszubilden, ihnen zu helfen, sich in Deutschland niederzulassen und sie dadurch als Fachkräfte langfristig in die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren. Seit Projektstart nimmt der Zulauf internationaler Studierender weiter zu. „Die Internationalisierung - vor allem auch im Engineering-Bereich - schreitet stark voran. Mit dem Ingenieurstudiengang Master of International Business and Engineering M.Eng. bietet die Hochschule einen Ingenieurstudiengang an, der optimal auf die benötigten Kompetenzen der Industrie ausgerichtet ist.“, sagte der Dekan des Fachbereichs „Technik und Wirtschaft“, Prof. Dr. Claus Wilke.
Rektor Prof. Dr. Lars Meierling hebt im Zuge der erfolgreichen Akkreditierungen allerdings auch die positive Entwicklung anderer Hochschulbereiche hervor: „Die Studiengänge im Bereich der „Sozialen Arbeit“ und „Psychologie“ bestimmen inzwischen wesentlich die Entwicklung unserer Hochschule, daher war die kürzlich erfolgte Namensänderung von „SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft“ zu „SRH Hochschule Hamm“ folgerichtig. Allerdings spielen die Bereiche „Logistik“ und „Wirtschaft“ weiterhin eine zentrale Rolle, was auch durch die positiven Anmeldezahlen für das kommende Wintersemester zum Ausdruck kommt.“
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).