idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2003 14:30

Kosmopoliten kehren an ihre FH Trier zurück

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Am kommenden Samstag erwartet die Fachhochschule Trier die deutschen Absolventen der University of Saint Thomas in Saint Paul im US-Bundesstaat Minnesota. Seit Mitte der 80er Jahre haben mehr als 50 Studierende der FH Trier dort vor allem in den Studienbereichen Elektrotechnik, Informatik und BWL einen Auslandstudienaufenthalt absolviert. Viele von ihnen sind mit einem akademischen Titel der Hochschule nach Deutschland zurückgekehrt.

    Neben der FH Trier sind die Uni Trier sowie Hochschulen in Paderborn, Leipzig und Freiberg Partner der katholischen Universität im Mittelwesten der USA. Insgesamt haben in den letzten 20 Jahren rund 150 deutsche Studierende während oder nach ihrem deutschen Studium dort in Bachelor oder Master-Programmen studiert.

    Die Ehemaligenbetreuung hat in den USA eine bis auf das 17. Jahrhundert zurück reichende Tradition. Und auch hier zu Lande wird man sich der Bedeutung von Alumni-Programmen immer stärker bewusst: Da gute Kontakte zu Firmen und Führungskräften heute ebenso wichtig sind wie Know-How, werden persönliche Kontakte zu Kommilitonen und zur Hochschule über das Studium hinaus gefördert. So entsteht über persönlichen Kontakte ein übergreifendes Netzwerk zwischen Hochschule, Studierenden, Industrie und Wirtschaft. Diese Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht den Austausch von Wissen und macht es für beide Seiten verwertbar.

    Organisiert wird das erste Alumni-Treffen von der FH Trier. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 50 deutschen Ehemaligen, die von einer hochkarätigen Delegation aus den USA begrüßt werden. FH-Präsidentin Adelheid Ehmke und Charles Keffer, ehemaliger Vize-Präsident der University of St. Thomas, werden die Alumni am Irminenfreihof begrüßen. Anschließend wird Michael Hakenberg,

    Professor im Fachbereich Wirtschaft der FH Trier, auf die heutigen Unterschiede zwischen deutscher und amerikanischer Kultur eingehen. Hakenberg lehrte in vergangenen Sommersemester als Gast-Professor Internationales Wirtschaftsrecht an der University of St. Thomas. Er war bereits der dritte Hochschullehrer der FH, der im Zuge der Kooperation als Gast-Professor an der University of St. Thomas lehrte.

    Geplant ist, Alumni-Treffen dieser Art in regelmäßigen Abständen - eventuell ausgedehnt auf Europa - zu initiieren. Im Zuge des Treffens wird auch darüber beraten werden, ob man eine spezielle Vereinigung von deutschen Alumni der University of St. Thomas gründet. Ausklingen wird der Tag im Irminenfreihof mit einer Modenschau des Fachbereichs Mode und einem gemeinsamen Abendessen.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.543, Wörter: 364.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Adelheid Ehmke
    Präsidentin
    Fachhochschule Trier
    Tel. 0651 / 8103 - 445


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-trier.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).